Besuch der Gedenk­stätte Buchenwald

25.04.2024

Lernen am anderen Ort: Besuch der Gedenk­stätte Buchenwald

Gegen das Vergessen… das ist der Leitspruch, dem die Klassen 10a, 10b, 10c, 10d und 10e am Dienstag, dem 16.04.2024, gefolgt sind.

Der Besuch der Gedenk­stätte Buchenwald sollte einen Eindruck davon vermitteln, was es bedeutet hat, während der NS-Zeit nicht zur „Volksge­mein­schaft“ zu gehören. Anhand eines Filmes sowie indivi­dueller, durch unsere Geschichts­lehrer durchge­führte Führungen, konnten die Schüler dieser Frage nachgehen. Hierbei wurden ihnen jedoch nicht nur Informa­tionen präsentiert, sondern sie wurden auch zur aktiven Mitarbeit gebracht. Fragen zu stellen, Gedanken zu äußern und miteinander ins Gespräch zu kommen, war ausdrücklich erwünscht und wurde von den Schülern auch genutzt. Somit stellt dieser Besuch eine anschauliche Ergänzung zum Geschichts­un­terricht dar, der ein Erinnern an das dunkelste Kapitel der deutschen, aber auch unserer Lokalge­schichte für die Schüler ermöglichte. Auch die Daueraus­stellung konnte den Schülern ein erweitertes und vor allem anschau­liches Bild der Zeit vermitteln.

In der Hoffnung, dass sich diese Geschichte in Zukunft nicht wiederholt und in Gedenken der Opfer des National­so­zia­lis­tischen Regimes haben die Klassen einen Blumen­strauß an der Gedenk­platte abgelegt. Besonders an unserem Besuch war, dass sich die Befreiung des Lagers am 11. April 1945 in diesem Jahr zum 79. Mal gejährt hat und wir nur knapp eine Woche nach diesem Datum den Besuch durchführen konnten. So konnten wir sehen, wie viele Menschen es gibt, die dem Gedenken in Form eines Kranzes oder Blumen­straußes Beachtung schenken.

Ein Dank geht an unseren Respektcoach Elisa Bönisch, die den Schülern diesen Besuch der Gedenk­stätte ermöglicht hat.

Geschrieben von Herrn Patzer