Das Fach Deutsch

"Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."

– Walt Disney –

Wie unterrichten wir das Fach an der KGS?

Das Fach Deutsch verfolgt an der KGS Herzog Ernst das Ziel, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und die Schönheit der Sprache zu vermitteln. Dies geschieht mit Herz und Hand, denn neben dem reinen Lesen ergänzen auch Inszenierungsformen wie Standbilder, Theateraufführungen, das Anfertigen von Kurzfilmen und das Basteln von Handpuppen oder Schattenfiguren den Unterrichtsalltag.

Außerdem fungiert der Deutschunterricht als Verbundfach, indem es die Basis für alle anderen Unterrichtsfächer bildet, in denen Texte gelesen werden.

Darüber hinaus sind wir jeden Tag von Texten umgeben, sei es in Zeitungen oder Nachrichtenapps, im Bereich der sozialen Netze oder in Form von Werbung. Unser Deutschunterricht soll den SchülerInnen Werkzeuge an die Hand geben, sich kritisch mit diesen Texten auseinanderzusetzen.

Schließlich lernen die Kinder und Jugendlichen im Fach Deutsch auch, wie man richtig schreibt und sich sach- und adressatenbezogen ausdrückt. Dafür benötigen sie natürlich auch ein gutes Verständnis unserer Grammatik.

An der KGS Herzog Ernst können sich die SchülerInnen auf unterschiedliche Weise sprachlich ausleben

Vorlesewettbewerb

In der Klassenstufe 6 nehmen wir jedes Jahr am Vorlesewettbewerb teil.

Jugend debattiert

Im Unterricht ab Klassenstufe 8 werden die Grundlagen des Argumentierens und Debattierens gelegt. Hierbei orientieren wir uns an den offiziellen Regularien von „Jugend debattiert“ und veranstalten schulintern auch Debatten. Die Schulsieger treten dann auf der nächsten Ebene an.

Berufsorientierung

Ab Klasse 8 werden die SchülerInnen dazu befähigt, sich um Ausbildungsplätze zu bewerben, das heißt, ihnen wird beigebracht, wie man heutzutage Bewerbungsunterlagen erstellt. In Klasse 9 des Regelschulzweiges nehmen die Jugendlichen sogar an Bewerbertrainings bei der August Storck KG und Continental teil, bekommen also ein ehrliches Feedback aus der Wirtschaft.

Ganzlesestoffe

In jedem Jahr werden altersangemessene Ganzlesestoffe angeboten. Dies können Romane, Novellen oder auch Dramen sein.

Theater- und Kinobesuche

In jeder Klassenstufe stellen auch Theater- und Kinobesuche einen festen Bestandteil des Deutschunterrichts dar, denn gute Geschichten können auch in anderen Darstellungsformen erzählt werden.

"Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

– Aldous Huxley –