Wenn für alle anderen der Schulalltag nach den Ferien wieder beginnt, ist es für 129 Kinder an der KGS ein ganz besonderer Schritt in einen neuen Lebensabschnitt.
Am ersten Schultag lernten die neuen Fünftklässler ihre Klassenlehrer und ihre neuen Mitschüler kennen. Viele interessante Dinge und Informationen warteten hinter jeder Ecke.
Damit in 3 Tagen aus Fremden Freunde werden und aus vielen Schülern eine Klasse wird, bereitete das Lehrerteam 5 eine Vielzahl gemeinsamer Aktivitäten vor. So wurde zusammen gebastelt, um den Klassenraum farbenfroh zu gestalten, oder eine Schulrallye veranstaltet, um die wichtigsten Anlaufpunkte im Schulhaus zu entdecken.
Auch außerhalb der Schule ging das Programm weiter. Ob im herzoglichen Museum oder dem Gothaer Tierpark, aktiv und gemeinsam lernt es sich von Anfang an am besten. Das Highlight für viele Schüler der neuen fünften Klasse war das Schokoladen-Projekt. Hier konnten die „Kleinen“ auf unterhaltsame Art etwas von den größeren Schülern der zehnten Klasse lernen. Natürlich blieb es nicht nur beim Lernen – es wurde auch fleißig genascht.
Motiviert und gespannt auf die neuen Fächer und Lehrer starteten die Fünftklässler dann am Dienstag in den Unterricht.