Auf Herz und Nieren geprüft - Naturwis­sen­schaft­licher Studientag des Abijahrgangs der KGS Herzog Ernst Gotha an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Jede Menge Informa­tionen über den Studien­alltag und den Univer­si­täts­betrieb an der FSU Jena erhielten am Freitag, dem 14. Oktober 2011, alle angehenden Abiturienten der Kooperativen Gesamt­schule Herzog Ernst. Wer wollte, bekam sogar Einblick in sein eigenes Inneres.

Ein großer Teil der Schüler nahm deshalb an einer Teststudie zur Vermessung von Nieren per Ultraschall teil. Diese dient dazu, die Diagnostik bei Nieren­un­ter­su­chungen bei Kindern und Jugend­lichen zu verbessern.

Die betreuende Ärztin Jana Kruspe erklärte anhand der Ultraschall­bilder der Schüler Lage und Funkti­onsweise der Organe und gab Tipps zur Vermeidung von Beschwerden. „Wenn ich meine Milz so sehe, könnte ich mich in mich selbst verlieben.“, flachste Ullrich Schulz.

Vertieft wurden die Eindrücke auf sehr anschauliche Weise im Institut für Anatomie durch Michael Kruspe, Arzt im Praktikum. „Ich habe viel mehr Respekt gewonnen vor dem mensch­lichen Körper und auch vor den Menschen, die anderen medizinisch helfen.“, äußerte sich im Anschluss daran Christiane Deuticke.

Auch fakultativ konnten das Phyletische Museum und das Optische Museum besucht werden. Gestärkt wurde sich – wie bei richtigen Studenten – in der Mensa. Zum Abschluss des Studientages erläuterte Studentin Juliane Lange in einem Hörsaal im Hauptgebäude der Universität Möglich­keiten der Ausbildung nach dem Abitur und Besonder­heiten beim Studium.

Jessica Lorenz fasste das Ergebnis des Tages stellver­tretend für alle zusammen: „Ich habe jetzt auf jeden Fall klarere Verstellung davon, was mich beim Studium erwarten wird.“

Lisa Matthieß, Nina Michel, Daniela Moltz