Bundes­weiter Vorlesetag in der Schulbi­bliothek der KGS

Der bundesweite Vorlesetag 2011 war in diesem Jahr an einem Freitag. Nicht dass wir abergläubisch sind, sondern aus organi­sa­to­rischen Gründen haben wir diesen Tag auf Montag, den 28.November verlegt. Unter dem Motto „GROSSE  LESEN FÜR KLEINE“ hat sich in unserer Schulbi­bliothek der jährlich  bundesweite Vorlesetag  bewährt.

Für unsere Fünftklässler organi­sierten wir, die Schüler der Bibliotheks-AG und Frau Brommer eine Lesung in unserer Schulbi­bliothek. Die Schüler aus der Klasse 5b, Frau Bieber als Klassen­lehrerin, Frau Sennewald, die Englisch­lehrerin und Frau Thara, die Deutsch­lehrerin konnten wir als Gäste begrüßen.

Paula Bischoff und Jenny Schmidt, beide aus der Klasse 9d, lasen aus dem Buch von Astrid Lindgren vor. Die Schüler hatten im Anschluss noch die Möglichkeit ein paar persönliche Fragen  an die Vorleser zu stellen.  Es waren zwei sehr interessante Stunden und die Schüler haben gemerkt, dass  lesen und vorlesen auch Spaß machen kann und so soll es ja auch sein, denn ein Sprichwort heißt:Lesen bildet und wer viel liest – schreibt gut.

B. Brommer
Leiterin der Schulbi­bliothek