Am 11.10.2011 bekam die Klassenstufe 8 die Möglichkeit, an einem Vortrag zum Thema „Sicherheit im Netz“ von Fabian Sauer in der Kreissparkasse Gotha teilzu­nehmen.

Dabei wurde den Schülern auf anschauliche Art erklärt, wie gefährlich das Internet sein kann, wenn man in bekannten Communitys  (Facebook, schülerVZ, myspace usw.) zu viel Persön­liches von sich preisgibt.

Auch wurde den Schülern vor Augen gehalten, dass man sich aus Foren, die nicht mit dem Deutschen Gesetz in Verbindung stehen, nicht so leicht wieder abmelden kann, ohne dass die Daten vollständig gelöscht werden! Möglich­keiten, sich im Netz zu schützen, sind z.B. Profil für „Fremde“ sperren, keine Einladungen von „Fremden“ annehmen und keine Adressen oder Handynummern im Netz weitergeben.

Der Vortrag war sehr anschaulich und informativ. Für diesen sehr interes­santen und spannenden Tag möchten sich die Klassenstufe 8 und auch die Klassen­lei­te­rinnen herzlich bei der Kreissparkasse Gotha und bei Herrn Sauer bedanken. Wir würden uns über weitere Vorträge freuen.

Anne-Sophie Harms Kl. 8b