Ein indisches Märchen in der Vorweih­nachtszeit

Welches Buch liest du gerade? Diese Frage kann nicht jeder Schüler gleich beantworten. Aber, dass Bücher nicht aus der Mode sind und Lesen sehr viel Spaß bringt und Interesse weckt, davon konnten sich die Schüler der Klasse 5d während einer Buchlesung überzeugen.

Am Donnerstag, dem 8. Dezember, tauschten sie ihr Klassen­zimmer für zwei Stunden gegen die Räume der Bibliothek ein, und ließen sich in das ferne Indien entführen. Unsere Biblio­thekarin Frau Brommer konnte die Autorin und Buchhändlerin Frau Ingrid Seyffarth aus der Buchhandlung „Euchler“ gewinnen, die das Buch „ Der Schlan­gen­be­schwörer“ von Kim Merkl vorstellte.

Gespannt hörten die Fünftklässler zu, wie der indische Junge Shiba lebt und durch seine Schlan­gen­be­schwörung großes Aufsehen am Hof des Großmoguls erregt. Mit  einer gelungenen Vorstellung kann er sogar das Herz seiner Tochter  erobern. Diese rettet ihn vor den gemeinen Beschul­di­gungen  des Geschich­ten­er­zählers, der neidisch auf Shiba und dessen Erfolg ist.

Wie das Leben des Helden weiter geht, bleibt der Vorstellung und Fantasie  jedes Einzelnen überlassen.

Den Schülern gefiel aber nicht nur das Buch mit seinen  gelungenen Illustra­tionen , auch die leckeren Gummisch­langen, die Frau Brommer passend zum Thema besorgt hatte, kamen richtig gut an.

Im Anschluss hatten alle die Möglichkeit, Frau Seyffarth Fragen zu stellen oder einfach in der Bibliothek zu stöbern, ob sich unter den Bücher- Schätzen etwas Geeignetes für die Weihnachtszeit befindet. Lust aufs Lesen haben jedenfalls viele Schüler bekommen.