Jetzt wird’s ernst bei „Herzog Ernst“

Hinweise für Eltern deren Kinder die 4. Klasse besuchen

21.10.2024

Liebe Eltern,
um Sie bei der Entscheidung über die Schullaufbahn Ihres Kindes zu unterstützen, laden wir Sie herzlich zu einem Informa­ti­ons­el­ternabend am 04.12.2024 um 18:00 Uhr in die Aula der KGS ein.
Die Kooperative Gesamt­schule (KGS) bietet eine einzig­artige Möglichkeit im Landkreis Gotha. Alle Thüringer Schulab­schlüsse können unter einem Dach angestrebt werden. Diese flexible Gestaltung der Schullaufbahn, auch nach Klasse 4, macht unsere Schule seit Jahren sowohl in Gotha als auch im gesamten Landkreis besonders beliebt.

Außerdem möchten wir Sie und Ihr Kind zum Tag der offenen Tür am 11.01.2025 von 9:30 bis 12:00 Uhr einladen. Entdecken Sie unser vollständig saniertes Schulgebäude, die moderne Zweifeld­sporthalle und erfahren Sie mehr über die geplante Sanierung des Schulhofs und der Außenanlagen. Unsere Schüle­rinnen und Schüler präsen­tieren die Ergebnisse der Projektwoche „Vielfalt der Kulturen“. Ihre Kinder können an diesem Tag das vielfältige Sprachen­angebot kennen­lernen, basteln, experi­men­tieren, am Quiz teilnehmen, eine Vorführung im Schulpla­ne­tarium erleben und musika­lische Darbie­tungen genießen. Darüber hinaus informieren unsere Koopera­ti­ons­partner über spätere Ausbil­dungs­mög­lich­keiten.
Während beider Veranstal­tungen stehen Ihnen Lehrer, Schüler und Eltern­ver­treter für Gespräche zur Verfügung. Informieren Sie sich umfassend, um die richtige Entscheidung für die Schullaufbahn Ihres Kindes zu treffen.

Bitte beachten Sie, dass für den Übertritt an das Gymnasium gegebe­nenfalls eine Empfehlung erforderlich ist, diese erhalten die Schüler der 4. Klasse mit dem Halbjah­res­zeugnis.
Der Anmelde­zeitraum für die Aufnahme in beide Schulzweige der KGS ist die Woche vom 03. bis 08. März 2025.
Aktuelle Informa­tionen finden Sie immer auf unserer Website. Den Termin für die Anmeldung vor Ort tragen Sie bitte zu gegebener Zeit in den dort vorbereiteten Kalender ein.

Mit freund­lichen Grüßen
Die Lehrer der KGS