Justiz vor Ort erleben

23.04.2023

Justiz vor Ort erleben

In Erfurt erkundeten die Schüler der Klassenstufe 10 den Alltag eines Amtsrichters.

Wie funktioniert unser Rechtsstaat? Welche Regeln gelten vor Gericht? Wie läuft ein Strafprozess ab und wie wird ein gerechtes Urteil gefunden? Normalerweise finden sich die Antworten für solche Fragen im Wirtschaft und Recht Unterricht. Wie der Alltag an einem Amtsgericht dann aber in Wirklichkeit aussieht, ist für die Öffent­lichkeit oft schwer einzusehen.
Durch eine Exkursion zum Amtsgericht in Erfurt erhielten die Schüle­rinnen und Schüler der Klassenstufe 10 Einblicke in Gerichts­prozesse und das Berufsfeld des Richters, des Staats­an­waltes und des Rechts­an­waltes. In einem persön­lichen Gespräch konnten die Schüler zunächst mit einem Richter spannende Entschei­dungen aus zurück­lie­genden Prozessen diskutieren, bevor sie sich dann mehrere Verhand­lungen vor Ort anschauen konnten. Neben dem sachlichen Streit zwischen Staats­anwalt und Verteidiger und der schwierigen Urteils­findung durch die Richter, erlebten die beteiligten Schüler auch, dass Gerichts­prozesse oft lange andauern können, sich Zeugen widersprechen und der ein oder andere Angeklagte seine Gerichts­termine nicht wahrnimmt und Verfahren eingestellt werden müssen. Diese nicht alltäg­lichen Einblicke nehmen die Schüler wieder mit nach Gotha und wollen sie in einer simulierten Gerichts­ver­handlung im Unterricht nachspielen.

Text und Bild: Sebastian Stephan