Klasse(n)fahrt der 5b und der 5a nach Mühlhausen

Vom 5. bis 7. Oktober 2011 fand unsere Klassenfahrt statt. Am Mittwoch­morgen haben wir uns alle an unserer Schule getroffen. Mit dem Bus ging es dann nach Mühlhausen.

Als wir im Schullandheim angekommen sind, haben wir uns als Erstes im Speiseraum getroffen. Nach einer kurzen Belehrung wurden die Zimmer eingeteilt, und der Chef stellte sich uns vor. Mit unseren Koffern im Zimmer angekommen, ging es gleich ans Betten Beziehen.

Jetzt konnte der Spaß für uns beginnen. Mit Spiel und Spaß bei der Schatzsuche im Wald verging die Zeit wie im Flug, und unser erster Tag ging zu Ende.

Nach einer recht kurzen Nacht konnte man am Frühsport teilnehmen. Danach gab es für uns alle Frühstück im Speisesaal. Am zweiten Tag erlebten wir so Einiges. Der Höhepunkt für uns waren das Fleder­maus­projekt und die Nachtwan­derung. Während wir viel über Fledermäuse erfahren haben, konnten wir uns eine lebende Fledermaus ansehen und diese sogar mit Mehlwürmern füttern.

Bei der Nachtwan­derung gab es auch viel zu entdecken. Am Wildgehege, zu dem uns ein Jäger geführt hat, konnten wir Rothirsche sehen. Dort war es besonders schön. Leider ist unser Lagerfeuer, für das wir ganz viel Holz gesammelt haben, wegen des Wetters „ins Wasser gefallen“. Kaum zu glauben, dass dieser Tag auch schon wieder zu Ende war.

Am Freitag traten wir nach dem Frühstück und dem Koffer­packen unsere Heimreise an.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir unseren Lehrerinnen Frau Bieber, Frau Sennewald, Frau Moh und Frau Krüger für die gute Betreuung. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Tom Gürtler und Sabine Schmidt, Klasse 5b