Thüringens starke Mitte – Kommunales an der KGS Gotha

Am 30. November 2011 konnten wir an unserer Schule den Landrat des Landkreises, Herrn Konrad Gießmann, begrüßen. Im Rahmen des Sozial­kun­de­un­ter­richts erfuhren die Klasse 10c und 10d der Kooperativen Gesamt­schule "Herzog Ernst" kommunale fachspe­zi­fische Arbeits­weisen eines Landrates.

Herr Gießmann schilderte die finanzielle und wirtschaftliche Situation des Landkreises Gotha und nahm Stellung zur Vorgehensweise im Fall der Sanierung unseres Schulge­bäudes bzw. dem Bau der KGS-Turnhalle oder zur Weiter­führung der Thüringer Waldbahn etc. - kaum ein Thema wurde in der facetten­reichen Diskussion ausgespart. Angesichts der engagierten Schüler­be­tei­ligung und der leider sehr knappen Zeit, versprach er für das kommende Jahr eine Neuauflage seines Besuches.

Die Fachschaft Sozialkunde sowie die KGS "Herzog Ernst" bedanken sich beim Landrat Herrn K. Gießmann und wünschen sich für die Zukunft eine weiterhin erfolg­reiche Zusammen­arbeit.

Für die Fachschaft Sozialkunde

S. Starkloff