Die diesjährige Projektwoche widmete sich der kulturellen Vielfalt.
Die Idee zu diesem spannenden Oberthema wurde von den Klassensprechern der Schule gemeinsam ausgewählt. Die Entscheidung fiel schließlich auf ein Thema, das die Bedeutung kultureller Vielfalt und die Möglichkeit, voneinander zu lernen, in den Mittelpunkt stellt.
Nach dem Themenvorschlag durch die Schülervertretung entwickelten die Lehrerinnen und Lehrer mit viel Kreativität eine beeindruckende Auswahl an Projekten, die den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Zugänge zur Vielfalt der Kulturen boten. Dabei war für jeden Geschmack und jedes Interessensgebiet etwas dabei, sodass die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, sich nach ihren persönlichen Vorlieben in die Projekte einzuwählen.
Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Naturwissenschaften näherten sich dem Thema aus biologischer Perspektive. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit Zellkulturen und der biologischen Vielfalt, die Grundlage für das Leben auf unserem Planeten ist. Die Schülerinnen und Schüler forschten, experimentierten und erfuhren dabei, wie eng die Natur mit der Vielfalt der Kulturen verbunden ist.
Die kreative Auseinandersetzung mit kultureller Vielfalt fand in den Kunstprojekten statt. Hier beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Kunststilen, Formen und Techniken aus aller Welt. Die Fachbereiche für Sprachen zeigten eindrucksvoll, wie eng Sprache und Kultur miteinander verbunden sind. Verschiedene Projekte widmeten sich der Schönheit von Schriftzeichen, untersuchten die Bedeutung von Spielen aus aller Welt und beleuchteten die Vielfalt der Weihnachtsbräuche in unterschiedlichen Ländern. Die Schülerinnen und Schüler tauchten dabei tief in die Traditionen und Geschichten anderer Kulturen ein.
Auch der Sportunterricht bot zahlreiche Möglichkeiten, die Vielfalt der Kulturen zu erleben. In der Turnhalle und der Aula standen internationale Sportarten und Bewegungsformen auf dem Programm. Von Capoeira aus Brasilien über Fußball aus England und Yoga aus Indien bis hin zu traditionellen Tänzen aus verschiedenen Ländern – die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, neue Sportarten auszuprobieren und die sportlichen Traditionen anderer Länder kennenzulernen.
Die Projektwoche war für alle Teilnehmer eine echte Reise um den Globus. Jedes Projekt bot einen anderen Zugang zur kulturellen Vielfalt und lud dazu ein, Traditionen, Sprachen, Kunstformen und Lebensweisen aus der ganzen Welt zu entdecken. Dabei stand nicht nur das Lernen, sondern auch der Austausch und das gemeinsame Erleben im Vordergrund.
Die Projektwoche „Vielfalt der Kulturen“ war ein voller Erfolg. Sie zeigte eindrucksvoll, wie bereichernd kulturelle Vielfalt ist, und bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihren Horizont zu erweitern und voneinander zu lernen.
Text: Sebastian Stephan