Zurück

„Vielfalt der Kulturen“

  22.12.2024

Die diesjährige Projektwoche widmete sich der kulturellen Vielfalt.

Die Idee zu diesem spannenden Oberthema wurde von den Klassen­sprechern der Schule gemeinsam ausgewählt. Die Entscheidung fiel schließlich auf ein Thema, das die Bedeutung kultureller Vielfalt und die Möglichkeit, voneinander zu lernen, in den Mittelpunkt stellt.
Nach dem Themen­vor­schlag durch die Schüler­ver­tretung entwickelten die Lehrerinnen und Lehrer mit viel Kreativität eine beeindru­ckende Auswahl an Projekten, die den Schüle­rinnen und Schülern unterschiedliche Zugänge zur Vielfalt der Kulturen boten. Dabei war für jeden Geschmack und jedes Interes­sens­gebiet etwas dabei, sodass die Jugend­lichen die Möglichkeit hatten, sich nach ihren persön­lichen Vorlieben in die Projekte einzuwählen.
Die Fachleh­re­rinnen und Fachlehrer der Naturwis­sen­schaften näherten sich dem Thema aus biologischer Perspektive. Im Mittelpunkt stand die Ausein­an­der­setzung mit Zellkulturen und der biologischen Vielfalt, die Grundlage für das Leben auf unserem Planeten ist. Die Schüle­rinnen und Schüler forschten, experi­men­tierten und erfuhren dabei, wie eng die Natur mit der Vielfalt der Kulturen verbunden ist.
Die kreative Ausein­an­der­setzung mit kultureller Vielfalt fand in den Kunstpro­jekten statt. Hier beschäf­tigten sich die Schüle­rinnen und Schüler mit unterschied­lichen Kunststilen, Formen und Techniken aus aller Welt. Die Fachbe­reiche für Sprachen zeigten eindrucksvoll, wie eng Sprache und Kultur miteinander verbunden sind. Verschiedene Projekte widmeten sich der Schönheit von Schrift­zeichen, untersuchten die Bedeutung von Spielen aus aller Welt und beleuchteten die Vielfalt der Weihnachts­bräuche in unterschied­lichen Ländern. Die Schüle­rinnen und Schüler tauchten dabei tief in die Traditionen und Geschichten anderer Kulturen ein.

Auch der Sportun­terricht bot zahlreiche Möglich­keiten, die Vielfalt der Kulturen zu erleben. In der Turnhalle und der Aula standen interna­tionale Sportarten und Bewegungs­formen auf dem Programm. Von Capoeira aus Brasilien über Fußball aus England und Yoga aus Indien bis hin zu traditio­nellen Tänzen aus verschiedenen Ländern – die Schüle­rinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, neue Sportarten auszupro­bieren und die sportlichen Traditionen anderer Länder kennen­zu­lernen.

Die Projektwoche war für alle Teilnehmer eine echte Reise um den Globus. Jedes Projekt bot einen anderen Zugang zur kulturellen Vielfalt und lud dazu ein, Traditionen, Sprachen, Kunstformen und Lebens­weisen aus der ganzen Welt zu entdecken. Dabei stand nicht nur das Lernen, sondern auch der Austausch und das gemeinsame Erleben im Vordergrund.

Die Projektwoche „Vielfalt der Kulturen“ war ein voller Erfolg. Sie zeigte eindrucksvoll, wie bereichernd kulturelle Vielfalt ist, und bot den Schüle­rinnen und Schülern die Gelegenheit, ihren Horizont zu erweitern und voneinander zu lernen.

Text: Sebastian Stephan

 

Zurück