Wer lesen kann, ist besser dran

Trifft dies zu, so liegt es auf der Hand, dass auch das Lesen einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Nicht jeder Schüler greift von sich aus zu einem Buch. Da gilt es seitens der Schule, mit kleinen Aktionen die Schüler zum Lesen zu gewinnen, ihre Lesefreude zu wecken, um Lesekom­petenz zu erwerben.

Schon über viele Jahre ist es ein Anliegen von Frau Brommer, Leiterin unserer Schulbi­bliothek, das Lesen an unserer Schule zu fördern. Deshalb ist es an unserer Schule schon Tradition, dass im November der Lesewett­bewerb der Klassenstufe 6 stattfindet.

Im Vorfeld ermitteln die Schüle­rinnen und Schüler in ihren Klassen die besten zwei Leser.

Am 16. November startete der Lesewett­bewerb in der vollbe­setzten  Schulbi­bliothek. Es gab zwei Runden. In der ersten Runde stellte jeder sein Lieblingsbuch vor und las daraus. Jeder hatte maximal fünf Minuten Zeit. In der zweiten Runde bekamen alle Teilnehmer einen völlig fremden Text, den mussten die Schüler dann vorlesen. In diesem Jahr hatte sich Frau Brommer das Buch „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling ausgesucht. In beiden Runden kam es besonders auf die Textge­staltung, Lesetechnik und das Textver­ständnis an.

Die Schüler Paula Bischoff, Jenny Schmidt und Felix Ernemann, alle aus der Klasse 9d, hatten sich bereit erklärt die Jury zu bilden. Für die Jury war die Entscheidung in diesem Jahr besonders schwer, denn alle Teilnehmer haben super gelesen. Nun stehen die Sieger fest. Elysaveta Tyshchenko Kl. 6b (Realschul­klasse) und Laurina Dittmer Kl. 6d (Gymnasi­al­klasse) waren die besten Leser.

Beide erhielten einen Bücher-Gutschein in Höhe von 15,00 €. Alle anderen Teilnehmer bekamen als Trostpreis das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Im kommenden Jahr werden uns Elysaveta und Laurina beim Vorlese­wett­bewerb in der Heinrich-Heine-Bibliothek vertreten, wir drücken ihnen schon jetzt die Daumen und wünschen ihnen viel Glück.

Frau Brommer
Schulbibliothek