Aus welchen Stoffen besteht die Welt? Wie ernähren sich Pflanzen? Warum schmilzt Salz Eis? Woher hat der Regenwurm überhaupt seinen Namen? Warum kleben Klebstoffe? Wie funktionieren unsere Augen? Was sind Atome? Warum werden Menschen manchmal krank? Wieso leuchtet ein Feuerwerk? Wie alt können Bäume werden oder was geschieht eigentlich im Gehirn?
Heranwachsende zeichnen sich durch eine enorme Entdeckerlust und Begeisterungsfähigkeit aus. Ihr Interesse an der belebten und unbelebten Natur spiegelt sich in ihren zahlreichen Fragen wider. Diesen Wissensdurst nach Erkenntnis wollen wir in den naturwissen-schaftlichen Fächern nicht nur befriedigen, sondern auch erhalten.
Für das Leben im 21. Jahrhundert spielen fundierte naturwissenschaftliche Kenntnisse eine immense Bedeutung. Dazu zählen neben einer soliden Sachkenntnis auch das Verständnis biologischer bzw. chemischer Denk- und Arbeitsmethoden.
Unsere Bemühungen zielen daher nicht auf eine pure Ansammlung von Fakten, sondern auf den Gewinn naturwissenschaftlicher Einsichten. Die Jugendlichen sollen befähigt werden, alltägliche Phänomene ihrer Lebenswelt genau beobachten und erklären zu können. Auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse über die Natur, über Stoffe und chemische Reaktionen, sollen sie außerdem in der Lage sein, Erscheinungen und Vorgänge sachkritisch zu bewerten um verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen zu können.
Die Fächer Biologie und Chemie beginnen ab der 7. Klassenstufe. In den Klassen 5 und 6 werden naturwissenschaftliche Inhalte im Fach Mensch-Natur-Technik aufgegriffen.
Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören, und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemüht, weiß die Sachen nur oberflächlich und halb.
Goethe, zu Eckermann, 20.02.1831
Wie Goethe bereits so trefflich formulierte, bedarf es schon mehr als bloßes Anhören, um Dinge zu verstehen. Die KGS Gotha bietet mit ihren modern eingerichteten Fachräumen und ihrem großzügigen Außengelände ideale Rahmenbedingungen für den Kompetenzerwerb der Schüler. Der methodisch abwechslungsreich gestaltete Unterricht ermöglicht den Schülern vielfältige Gelegenheiten um sich mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzten. Regelmäßige Exkursionen in die Umgebung oder die Teilnahmen an Schüler-Wettbewerben sind fester Bestandteil des Schullebens.