Anlagenmechaniker/-in (m/w/d)

Chema Prozess- und Systemtechnik GmbH (Emil-Paßburg-Straße 4, 99310 Arnstadt)

verfügbar ab sofort Arbeitsort: Arnstadt Landkreis Ilm-Kreis

Schüler-Praktikum, Berufsfelderprobung (Schüler:innen)

Branche: Anlagenbau, Maschinenbau

Die Chema Prozess- und Systemtechnik GmbH in Arnstadt ist schon seit vielen Jahren Hersteller von verfahrenstechnischen Apparaten und Rührmaschinen für die ganze Welt. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Druckbehältern, Rührmaschinen, Kolonnen, Reaktoren, Wärmetauschern und einzelnen Rührwerken für unsere Partner im Chemieanlagenbau, in der Pharma- und Lebensmittelindustrie sowie in der Umwelttechnik.

In der über 100 jährigen Geschichte haben sich drei grundlegende Anforderungen an unsere Produkte kaum geändert. Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation. Wir haben diese drei Kriterien auf alle unsere Prozesse übertragen und mit diesen drei Säulen ein solides Fundament für unsere weitere erfolgreiche Entwicklung gelegt.

Anlagenmechaniker/-in (m/w/d)

Was macht man in diesem Beruf?

Anlagenmechaniker/innen montieren komplexe Industriemaschinen und Anlagen, versorgungstechnische Rohrleitungssysteme sowie Behälter und Apparate für die Lebensmittelherstellung oder die verfahrenstechnische und chemische Industrie. Sie halten diese auch instand, bauen sie bei Bedarf um oder wirken bei Entwicklungs- und Konstruktionsarbeiten mit.

Ausbildungsinhalte sind unter anderem:

• Lesen und Anwenden von technischen Unterlagen
  • Bauteilfertigung mit Maschinen oder von Hand
  • Herstellung von Baugruppen und Bauelementen
  • Montage und Prüfung der Erzeugnisse (Druckprobe/Funktionsprobe)
  • Schleifen, Trennen, Plasmabrennen, Montieren

Das klingt interessant für dich und du willst es erst einmal ausprobieren?

Dann mach doch dein Schülerpraktikum bei uns!

Deine Ansprechpartnerin ist:

Frau Juliane Kurfürst-Hager