​Ausbildung als Fachangestellter (m/w/d) für Bäderbetriebe

Stadtwerke Jena GmbH (Rudolstädter Straße 39, 07745 Jena)

verfügbar ab 28.07.2025 Arbeitsort: Jena Landkreis Jena

Berufsausbildung

Branche: Energie- und Wasserwirtschaft

Ausbildung als Fachangestellter (m/w/d) für Bäderbetriebe

Jena, 3 Jahre, Ausbildungsstart: 28.07.2025

Einfach mal abtauchen: Mit vielseitigen Bademöglichkeiten und einem bunten Kurs- und Wellness-Angebot steht die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft für Erholung und Ablenkung vom Alltag.

Das erwartet Dich

• Bade- und Saunabetrieb: Du betreust unsere Gäste und beaufsichtigst den Bade- und Saunabetrieb.
  • Erste-Hilfe: Bei Notwendigkeit führst du Erste-Hilfe-Maßnahmen durch. Du bist Ersthelfer*in für unsere Badegäste.
  • Wasserqualität und Technik: Du überwachst die Wasserqualität und Betriebstechnik, um einen sicheren und hygienischen Badebetrieb zu gewährleisten.
  • Reinigungsarbeiten: Du führst Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten durch und hältst die Anlagen sauber und sicher.
  • Kurse und Animation: Du leitest Schwimmkurse, Aqua-Gymnastik sowie Ferienspiele und bietest unseren Badegästen ein abwechslungsreiches Programm, auch bei Veranstaltungen.
  • Verwaltungsaufgaben: Du übernimmst kaufmännische Aufgaben, beispielsweise im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Kasse.

Das bieten wir

• Eine spannende Ausbildung in einer wachstumsstarken, regionalen Unternehmensgruppe
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung
  • Ein eigenes Zimmer in unserer Azubi-WG in Chemnitz, um dir den Weg zur Berufsschule zu erleichtern
  • Vielfältige Sozialleistungen sowie Prämien für gute Leistungen
  • Ein Ausbildungsumfeld auf hohem technischen Niveau
  • Kooperation mit modernen Ausbildungsstätten
  • Hervorragende Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • Eine Azubi-Start-Woche mit spannendem Programm zum Kennenlernen der Unternehmensgruppe und der anderen Azubis
  • Ein tolles Azubi-Team und gemeinsame Aktivitäten sowie Projekte

Das bringst Du mit

• Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss
  • Gute Schwimmleistung und körperliche Fitness
  • Freundliches und serviceorientiertes Auftreten
  • Freude am Kontakt mit Menschen

Noch Fragen?

Dann melde Dich bei Alexandra Meier unter fragen@stadtwerke-jena.de oder +49 (3641) 688 690 .

Weitere Infos auch unter stadtwerke-jena.de/karriere/wir-als-arbeitgeber

Das ist genau die richtige Stelle für Dich?

Dann bewirb Dich jetzt über unser Online-Formular!

Wir freuen uns auf Dich.