​Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d)

Stadtwerke Jena GmbH (Rudolstädter Straße 39, 07745 Jena)

verfügbar ab 28.07.2025 Arbeitsort: Jena Landkreis Jena

Berufsausbildung

Branche: Energie- und Wasserwirtschaft

Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d)

Jena, 3 Jahre, Ausbildungsstart: 28.07.2025

Wir für Jena und die Region: Mit Strom, Gas, Wärme und innovativen Dienstleistungen stehen die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck für nachhaltige Energieversorgung vor Ort.

Das erwartet Dich

• Zahlen & Co: Du arbeitest überwiegend im Büro am PC, aber auch Termine im Team stehen auf deiner Tagesordnung, der Schwerpunkt deiner Tätigkeit liegt dabei auf dem Umgang mit Zahlen.
  • Kaufmännische Aufgaben: Du übernimmst vielfältige kaufmännische Aufgaben in Bereichen wie Finanz- und Rechnungswesen oder Energiewirtschaftliche Dienstleistungen.
  • Rechnungsbearbeitung: Du erstellst und bearbeitest Rechnungen und buchst sowie kontrollierst die Vorgänge.
  • Zahlungsüberwachung: Du überwachst Zahlungseingänge und kümmerst dich um das Forderungsmanagement.
  • Statistiken und Berichte: Du erstellst Statistiken und schriftliche Berichte, um betriebliche Abläufe zu unterstützen.
  • Kommunikation und IT: Du arbeitest mit moderner IT und verschiedenen Programmen zur Kommunikation sowie Datenverarbeitung.
  • Vielfalt: du lernst die wichtigsten kaufmännischen Bereiche in einem Unternehmen kennen wie Einkauf, Personal, Vertrieb und Sekretariat.
  • Ausbildungsunternehmen: Stadtwerke Energie Jena-Pößneck
  • Berufsschule: Karl-Volkmar-Stoy-Schule Jena

Das bieten wir

• Eine spannende Ausbildung in einer wachstumsstarken, regionalen Unternehmensgruppe
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung in Höhe von 1.225,00€ im ersten Ausbildungsjahr, 1.275,00€ im zweiten Ausbildungsjahr, 1.325,00 € im dritten Ausbildungsjahr (brutto/Monat)
  • Vielfältige Sozialleistungen sowie Prämien für gute Leistungen
  • Ein Ausbildungsumfeld auf hohem technischen Niveau
  • Kooperation mit modernen Ausbildungsstätten
  • Hervorragende Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • Eine Azubi-Start-Woche mit spannendem Programm zum Kennenlernen der Unternehmensgruppe und der anderen Azubis
  • Ein tolles Azubi-Team und gemeinsame Aktivitäten sowie Projekte

Das bringst Du mit

• Realschulabschluss oder Abitur
  • Gutes Zahlenverständnis
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Gute Kommunikationsfähigkeit

Noch Fragen?

Dann melde Dich bei Yves Krey unter fragen@stadtwerke-jena.de oder 03641 688 281 .

Weitere Infos auch unter stadtwerke-jena.de/karriere/wir-als-arbeitgeber

Das ist genau die richtige Stelle für Dich?

Dann bewirb Dich jetzt über unser Online-Formular!

Wir freuen uns auf Dich.

Bewerben