Ausbildung Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration, Start: 01.09.2025

LINDIG Fördertechnik GmbH (Albert-Lindig-Straße 1, 99819 Krauthausen bei Eisenach)

verfügbar ab 01.09.2025 Arbeitsort: Krauthausen bei Eisenach Landkreis Wartburgkreis

Berufsausbildung

Branche: Großhandel, Einzelhandel

Unser Ziel ist es, unsere Kunden zu begeistern. LINDIG ist ein Unternehmen mit Charakter! Unser Team aus 400 Mitarbeitern meistert mit Knowhow, Sachverstand und Kreativität an 8 Standorten jedes Kundenproblem, jeden Tag aufs Neue - seit 125 Jahren. Beständigkeit durch Weiterentwicklung, das zeichnet LINDIG aus. Werde auch du Teil unserer offenen und dynamischen Unternehmenskultur.

Wir haben freie Ausbildungsplätze am Standort Krauthausen bei Eisenach zu vergeben als

Ausbildung Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration

Ausbildungsbeginn: 01. September 2025

Deine Ausbildung

Dich erwarten technische und kaufmännische Aufgaben bei Systemlösungen auf allen Gebieten der IT und Telekommunikation. Du lernst, User zu beraten und zu betreuen. Zudem sind Analyse, Planung und Projektmanagement wichtige Bestandteile deiner Ausbildung. Eine kompetente und erfahrende IT-Mannschaft betreut Dich während Deiner Ausbildung.

• Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre
  • Berufsschule ist in Erfurt
  • Lehrgänge finden in Erfurt statt

Das brinst du mit

DU hast technisches und logisches Verständnis ...

• einen guten bis sehr guten Realschulabschluss oder Abitur, insbesondere in den Fächern Mathe, Physik, Wirtschaft und Informatik hast du gute Leistungen
  • Eigeninitiative sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe und Durchhaltevermögen
  • Begeisterungsfähigkeit für die IT und Computersysteme

Wir bieten

eine Ausbildung mit Zukunft und … … sichern eine optimale Betreuung unserer Auszubildenden von Anfang an. Durch regelmäßige Feedbackgespräche und der Teilnahme an Lehrgängen machen wir Dich fit für die Zukunft. Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung hast Du gute Chancen auf feste Übernahme in unser Team.