Ausbildung im Landratsamt Sömmerda

Landratsamt Sömmerda (Bahnhofstraße 9, 99610 Sömmerda)

verfügbar ab 01.09.2025 Arbeitsort: Sömmerda Landkreis Sömmerda

Berufsausbildung

Branche: Öffentliche Verwaltungen und Dienstleistungen

WIR BILDEN AUS!

Der Landkreis Sömmerda sucht engagierte und motivierte Nachwuchskräfte. Für den Ausbildungsbeginn am 1. September 2025 stehen im Landratsamt Sömmerda folgende Ausbildungsstellen zur Verfügung:

vier Ausbildungsstellen für Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)

Anforderungen:

• guter Realschulabschluss, insbesondere mit guten Noten in Deutsch und Mathematik
  • guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck
  • Interesse an rechtlichen Angelegenheiten
  • sicheres und korrektes Auftreten
  • Lernbereitschaft

Die duale Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) dauert drei Jahre. Schwerpunkte liegen im Erlernen und Anwenden von Rechtsvorschriften. Die theoretische Ausbildung findet am Staatlichen Berufsschulzentrum in Sondershausen und an der Thüringer Verwaltungsschule, Standort Gotha, statt. Die praktische Ausbildung erfolgt im Landratsamt Sömmerda.

zwei Ausbildungsstellen im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Anforderungen:

• gutes Abitur bzw. Fachhochschulreife, insbesondere mit guten Noten in Deutsch und Mathematik
  • Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (u. a. die deutsche Staatsangehörigkeit bzw. die eines EU-Mitgliedsstaates)
  • Interesse am Umgang mit Gesetzestexten
  • Kommunikationsfähigkeit und Lernbereitschaft

Grundlage für die Ausbildung und Prüfung bildet die Thüringer Ausbildungs- und Prüfungsordnung (ThürAPOgVwD). Der Vorbereitungsdienst setzt sich aus einem praktischen Teil im Landratsamt Sömmerda sowie einem theoretischen Teil, welcher an der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gotha absolviert wird, zusammen. Während des dreijährigen Studiums wird insbesondere der Umgang mit komplexen Rechtsvorschriften vermittelt.

Das bietet Ihnen die Ausbildung im Landratsamt Sömmerda:

• Abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung in vielen verschiedenen Bereichen des Landratsamtes
  • Vermittlung von breitem fachlichem Wissen und Fähigkeiten, die auch im privaten Bereich hilfreich sind
  • Einführungstage zum Kennenlernen und Ankommen in der Verwaltung
  • Fachkundige Unterstützung bei Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung
  • Formate zum fachlichen und persönlichen Austausch mit anderen Auszubildenden
  • Attraktive Ausbildungsvergütung schon ab dem 1. Ausbildungsjahr
  • Zahlung einer Prämie und gute Übernahmechancen bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie können sich bis zum 13.11.2024 online über das Bewerberportal: https://lra-soemmerda.ris-port... bewerben.

Alternativ zur Online-Bewerbung können die Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, die beiden letzten Schulzeugnisse, Praktika-Beurteilungen) in Papierform an folgende Anschrift gesandt werden

Landratsamt Sömmerda
Personalamt
99610 Sömmerda

Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden nicht berücksichtigt!

Das Landratsamt Sömmerda leistet seinen Beitrag zur beruflichen Gleichstellung der Geschlechter nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden daher bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerbende des entsprechenden Geschlechts bevorzugt.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eingereichte Bewerbungsunterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Freiumschlag beigefügt wurde. Anderenfalls werden die Unterlagen zwei Monate nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.

Unsere datenschutzrechtlichen Informationen nach Maßgabe des Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) können im Internet unter folgendem Link abgerufen werden:
Auf Wunsch senden wir diese Informationen gern auch postalisch zu.