Ausbildung zum Bankkaufmann 2025 (m/w/d)

Volksbank Eisenberg eG (Martin-Luther-Straße 2, 07607 Eisenberg, Thüringen)

verfügbar ab 01.08.2025 Arbeitsort: Eisenberg, Thüringen Landkreis Saale-Holzland-Kreis

Berufsausbildung

Branche: Banken und Finanzdienstleistungen

Über die Stelle

Mit einer Ausbildung ist es wie mit einer Beziehung: Sie funktioniert nur, wenn sich beide Partner gleichermaßen dafür engagieren. Außerdem gehören wir zu der Kategorie "treuer Typ", was man an den hohen Übernahmechancen erkennen kann.

Auch in diesem Jahr fahnden wir nach Personen, die freundlich, offen und ehrgeizig sind.

Hier wirst du gefordert und gefördert. Du lernst und arbeitest in einem angenehmen Umfeld und hast nette Kollegen. Überzeuge dich selbst! In unserem Azubi-Blog berichten unsere Lehrlinge regelmäßig darüber, wie sie ihre Ausbildung erleben. So kannst du dir heute schon ein Bild von uns machen. Mit einer Bankausbildung legst du den Grundstein für deine berufliche Zukunft. Damit stehen dir interessante und vielfältige Perspektiven offen - mit Weiterbildungsprogrammen, die deine Wünsche berücksichtigen. Und das - nebenbei gesagt - bei einem der beliebtesten Arbeitgeber. Deshalb freuen wir uns, wenn du dich nach der mittleren Reife oder nach dem Abitur für eine wirtschaftlich erfolgreiche und sozial engagierte Bank entscheidest, die junge Menschen mit Herz und Verstand ausbildet. 6 Gründe sprechen für die Volksbank Eisenberg:

• du arbeitest in einem jungen Team.
  • die spätere Übernahmechance ist hoch.
  • du besuchst begleitende Seminare an unserer Akademie.
  • Du hast es in der Hand! Wenn du gut bist, kannst du nach der Ausbildung schnell Karriere machen.
  • In unserem Azubi-Blog (www.volksbankeisenberg-azubiblog.de) kannst du deinen künftigen Kollegen jederzeit über die Schulter schauen
  • Bankkaufmann/-frau gehört zu den beliebtesten Ausbildungsberufen

Ausbildungsvergütung

1. Lehrjahr - 1.010 €
2. Lehrjahr - 1.060 €
3. Lehrjahr - 1.120 €

+ vermögenswirksame Leistungen

Anforderungen

Du machst gerade Deinen Realschulabschluss oder das Abitur oder verfügst bereits über einen solchen Abschluss. Du hast Spaß am Umgang mit Kunden und möchtest mit einer fundierten Ausbildung Deine Zukunft in die Hand nehmen, dann bewirb Dich bei uns!

Die Ausbildung beinhaltet berufsspezifische Themen wie

• Kennenlernen des Ausbildungsbetriebes
  • rechtliche Grundlagen
  • Kontoführung
  • Zahlungsverkehr
  • Geld- und Vermögensanlagen
  • standardisierte Privatkredite
  • Baufinanzierung
  • Firmenkredite
  • Wertpapiergeschäft
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Markt- und Kundenorientierung

Wir legen großen Wert darauf, dass schon unsere Auszubildenden ein Gespür für den Arbeitsalltag unserer Kunden bekommen. Deshalb beginnt bei uns jede Ausbildung mit einem Praktikum in einem landwirtschaftlichen Betrieb.
Wir freuen uns über Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online, per E-Mail oder schriftlich.

Deine Bewerbung sollten die üblichen Unterlagen umfassen

• Bewerbungsanschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Praktikumsbeurteilungen
  • Zertifikate, z.B. Schreibkurs

Übrigens … sind wir eine „ausgezeichnete“ Bank, denn wir wurden bereits mehrmals als TOP-Arbeitgeber prämiert

Zur Bewerbung!

Diese Stelle wird bereitgestellt mit freundlicher Unterstützung durch die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF).