Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegerhelfer (m/w/d)

GOBI Private Medizinische Berufsfachschule Gotha (Bürgeraue 2, 99867 Gotha, Thüringen)

verfügbar ab sofort Arbeitsort: Gotha, Thüringen Landkreis Gotha

Berufsausbildung

Branche: Erziehungs- und Bildungswesen

Altenpflegehelfer sowie Gesundheits- und Krankenpflegehelfer arbeiten bei der Betreuung, Versorgung und Pflege kranker oder auch gesunder älterer Menschen mit. Sie helfen bei der Körperpflege und beim Essen oder untersützen das Fachpersonal unter deren Anleitung bei der Arzneimittelgabe. Auch bei der Bewältigung von Alltagssituationen leisten sie Hilfe: Sie begleiten ältere Menschen zum Beispiel bei Arztbesuchen oder Behördengängen. Gemeinsam mit anderen Pflegefachkräften wie Altenpflegern und ‑pflegerinnen oder Pflegefachleuten organisieren sie Programme zur Freizeitgestaltung für Senioren, z.B. Spielenachmittage oder sportliche Aktivitäten

Abschluss

Staatlich anerkannter Altenpflegehelfer oder Gesundheits- und Krankenpflegerhelfer (m/w/d)

Ausbildungsbeginn

jährlich am 1. September

1-jährige duale Ausbildung mit festem Ausbildungbetrieb

Inhalte

Der theoretische und praktische Unterricht findet mit einem Stundenumfang von mindestens 700 Stunden bei uns als staatliche anerkannte Pflegeschule statt. Folgende Lehrinhalte werden Dir dabei vermittelt:

• Pflegesituationen bei alten und kranken Menschen wahrnehmen und bei Pflegemaßnahmen mitwirken
  • Situationsgerecht kommunizieren
  • In akuten Notfällen adäquat handeln
  • Pflegehandeln an Qualitätskriterien, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausrichten
  • Berufliches Selbstverständnis entwickeln und berufliche Anforderungen bewältigen

Die praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung erfolgt zum Teil in Deinem Ausbildungsbetrieb, aber auch in weiteren Einrichtungen, damit Du als Auszubildender die verschiedenen Bereiche der Pflege kennenlernst. Die Wahl deines Ausbildungsbetriebs entscheidet über die Art deines Abschlusses. Wenn du deine Ausbildung zum Beispiel in einem Altenpflegeheim absolvierst, bist du nach deiner einjährigen Ausbildung Altenpflegehelfer. Handelt es sich bei deinem Ausbildungsbetrieb allerdings um ein Krankenhaus, nennst Du Dich nach Deiner Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflegehelfer. Deine schulische Ausbildung verläuft in beiden Fällen identisch.

Deine fachpraktische Ausbildung umfasst mindestens 1.000 Arbeitsstunden in folgenden Praxiseinsätzen:

• Krankenhaus
  • stationäre Altenpflegeeinrichtung
  • ambulante Pflegeeinrichtung

Vorraussetzungen

Für die Ausbildung zum Altenpflegehelfer musst Du über eine gesundheitliche Eignung verfügen sowie einen Hauptschulabschluss (oder gleichwertige Schulbildung) haben.

Kommst du aus einem EU-Land oder aus Drittstaaten, brauchst Du neben der Anerkennung Deines Schulabschlusses, das Sprachzertifikat Deutsch auf B2-Niveau.

Ausbildungsvertrag

Da es sich um eine duale Ausbildung handelt, benötigst Du einen Ausbildungsbetrieb. Dieser meldet Dich dann bei uns an der Schule an. Gerne helfen wir Dir bei der Vermittlung eines geeigneten Ausbildungsbetriebs. Du kannst gerne Deine Unterlagen unter Online-Bewerbung hochladen und wir melden uns bei Dir.

Die GOBI gehört als Pflegeschule dem Ausbildungsverbund Pflege für Gotha & Region an und profitiert von dessen großem Netzwerk.

Kosten

Die Ausbildung ist kostenfrei. Die Auszubildenden haben einen Anspruch auf eine angemessene Ausbildungsvergütung durch ihren Ausbildungsbetrieb.

Für Auszubildende, die Leistungen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung erhalten können, werden wie bisher Lehrgangskosten über die Weiterbildungsförderung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch von den Jobcentern bzw. den Agenturen für Arbeit getragen.

Förderung

nach AZAV durch die Fachkundige Stelle CertEuropa

im schuleigenen Wohnheim möglich

Tätigkeitsbereich

Die Nachfrage nach Pflegekräften auf dem Arbeitsmarkt ist sehr hoch. Daher hast Du optimale Bedingungen nach einem erfolgreichen Abschluss eine Festanstellung zu erhalten. Du kannst auswählen ob du einem Altenwohn- und pflegeheim, in einer geriatrischen und gerontopsychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses, in einer Pflege- und Rehabilitationsklinik, in einem Hospiz, bei einem ambulanten Altenpflege- und Altenbetreuungsdienst oder in einem Privathaushalt arbeiten möchtest.