Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) ab Sommer 2024

Erfurter Bahn GmbH (Am Rasenrain 16, 99086 Erfurt)

verfügbar ab sofort Arbeitsort: Erfurt Landkreis Erfurt

Berufsausbildung

Branche: Aviatik, Verkehr, Transport

Die Erfurter Bahn GmbH ist mit ihrem Geschäftsfeld Schienenpersonennahverkehr in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Heute beschäftigt sie gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Süd•Thüringen•Bahn GmbH über 500 Mitarbeiter und verfügt über 98 moderne Züge. Gemeinsam werden Leistungen in 4 Bundesländern mit über 10 Millionen Zugkilometern pro Jahr erbracht.

- 3,5 Jahre duale Berufsausbildung nach BBIG mit IHK-Abschluss

Ausbildungsorte
- Erfurter Bahn GmbH, Erfurter Bildungszentrum u. Andreas-Gordon-Berufsschule in Erfurt

Ausbildungsinhalte

• Grundlagen der Elektrik, Mechanik, Hydraulik, Pneumatik und Informationstechnik
  • Arbeit mit technischen Unterlagen wie Stromlaufplänen, technische Zeichnungen, Stücklisten, usw.
  • Analyse von elektrischen, elektronischen und mechanischen Systemen
  • Aneignen von Kenntnissen zu Mess-, Prüf- und Diagnoseverfahren
  • Feststellung von Fehlern und Störungen sowie deren Behebung mit Hilfe computergestützter Mess- und Prüfsysteme
  • Wartung und Reparatur von Zugsicherungsanlagen, Zugfunkanlagen, Steuerungsrechnern