Ausbildung zum/r Industriekaufmann / -frau

Elektra GmbH (Auweg 1, 96528 Schalkau)

verfügbar ab sofort Arbeitsort: Schalkau Landkreis Sonneberg

Schüler-Praktikum, Berufsfelderprobung (Schüler:innen), Berufsausbildung

Branche: Medizintechnik, Optik, Elektrotechnik, Elektronik

Über die Stelle

ELEKTRA ist ein innovativer, weltweit agierender Automobilzulieferer mit Standorten in Südthüringen und Polen. Engagierten und leistungsorientierten Mitarbeitern bieten wir ein vielfältiges Tätigkeitsspektrum und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten.

Die enge Zusammenarbeit mit namhaften Schulen und überbetrieblichen Ausbildungsstätten verbinden wir mit dem Ziel, Auszubildende und Trainees nach erfolgreichem Abschluss in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Ergänzend bieten wir eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich individuell fortzuentwickeln und für Aufgaben steigender Verantwortung zu qualifizieren.

Für den Ausbildungsbeginn ab August 2024 suchen wir motivierte kaufmännische Auszubildende als:

Industriekaufmann / -frau

Ausbildungsdauer:

• 3 Jahre

Bewerbungsvoraussetzungen:

• sehr guter Realschulabschluss bzw. Hochschulreife

Berufsschule:

• Sonneberg

Anforderungen:

• sehr gute Noten in Deutsch, Englisch, Wirtschaft
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen
  • gute PC- und MS-Office-Kenntnisse
  • Sorgfalt, Teamfähigkeit und Spaß an betriebswirtschaftlichen Herausforderungen

Berufscharakteristik:

• Steuern von betriebswirtschaftlichen Abläufen in den Bereichen Materialwirtschaft, Vertrieb, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen
  • Vergleichen von Angeboten, Erstellen von Kalkulationen, Verhandeln mit Lieferanten und Betreuen von Warenannahmen und –lagerungen
  • Bearbeiten des Warenausgangs einschließlich Erstellen von Versanddokumenten und Auftragsbegleitpapieren
  • Bearbeiten, Buchen und Kontrollieren der Vorgänge im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
  • Bearbeitung von Personalbeschaffungs- und Personalverwaltungs-maßnahmen

Weiterbildungsmöglichkeiten:

• Industriefachwirt
  • Industriebetriebswirt
  • Bachelor of Arts

Nähere Informationen finden Sie unter:

www.elektra-schalkau.de

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte an:

Elektra GmbH
Personalabteilung
Frau Hopf
Auweg 1
96528 Schalkau

bewerbung@elektra-schalkau.de

Zur Bewerbung!

Diese Stelle wird bereitgestellt mit freundlicher Unterstützung durch die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF).