Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Schliess- und Sicherungssysteme GmbH (Bonatstraße 48, 99974 Mühlhausen / Thüringen)

verfügbar ab sofort Arbeitsort: Mühlhausen / Thüringen Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis

Schüler-Praktikum, Berufsfelderprobung (Schüler:innen), Berufsausbildung

Branche: Verarbeitendes Gewerbe

Ausbildung als Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Wir sind ein marktführendes Unternehmen in der Schienenfahrzeugindustrie und bieten eine Ausbildungsstelle als Zerspanungsmechaniker (m/w/d) an.

Die Arbeitswelt der Metallberufe im Industriebereich ist längst nicht mehr das, was es früher einmal war. Heute arbeiten die Zerspanungsmechaniker (m/w/d) an hochmodernen CNC-Maschinen und müssen über ein umfangreiches Wissen verfügen.

Deine Stärken

• mindestens einen guten Realschulabschluss
  • Verständnis für technische Zusammenhänge
  • logisches Denkvermögen und Kombinationsgabe
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Sicherheitsbewusstsein
  • Interesse für mechanische Systeme und deren Fertigung
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Kontaktfreudigkeit sowie Teamfähigkeit

Deine Aufgaben

• Mithilfe der CNC-gesteuerten Dreh- und Fräsmaschine fertigst Du die verschiedensten Teile aus unterschiedlichen Materialien an.
  • Du programmierst die Maschinen selbstständig oder rufst Programme aus dem Maschinenspeicher ab und modifizierst diese gegebenenfalls.
  • Du richtest die Maschine ein und wählst die dafür benötigten Werkzeuge aus.
  • Nachdem Du den Zerspanungsprozess überwacht hast, entnimmst du die fertigen Werkstücke und prüfst, ob Maße und Oberflächenqualität den Vorgaben entsprechen.
  • Dabei richtest Du dich nach den technischen Zeichnungen und hältst die Qualitätsstandards ein.
  • Auch die regelmäßige Inspektion und Wartung der Maschinen gehört zu Deinen Aufgaben

• ein tolles Team mit hilfsbereiten Kollegen
  • gute Übernahmechance
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • moderner und zukunftssicherer Arbeitsplatz
  • umfassende und qualifizierte Ausbildung mit einem vielseitigen Aufgabengebiet
  • viele interessante Benefits (Tankkarte, Bikeleasing, Firmenfeiern, Sonderzahlungen, uvm.)
  • Mietkostenzuschuss (Wohnheim während der Berufsschule) oder Deutschlandticket

Wir freuen uns auf Deine vollständige, aussagekräftige Bewerbung, die auch gerne per E-Mail an info@sus-mhl.de versendet werden kann.