Ausbildungs- und Studienplätze

Landratsamt Ilm-Kreis (Ritterstraße 14, 99310 Arnstadt)

verfügbar ab 01.08.2025 Arbeitsort: Arnstadt Landkreis Ilm-Kreis

Duales Studium, Berufsausbildung

Branche: Öffentliche Verwaltungen und Dienstleistungen

Ausbildungs- und Studienplätze im Landratsamt Ilm-Kreis

Sind Sie motiviert, aufgeschlossen und möchten aktiv

die Entwicklung des Landkreises oder der öffentlichen Verwaltung

mitgestalten?

Dann kommen Sie zu uns!

Wir bieten Ihnen einen ansprechenden und sicheren Arbeitsplatz, vielfältige Einsatzmöglichkeiten und eine zukunftsorientierte Perspektive. Wenn Sie Interesse an öffentlichen Aufgaben haben, Ihnen der Umgang mit Menschen wichtig ist und Sie über ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift verfügen, dann starten Sie jetzt Ihre Karriere mit attraktiver Entlohnung.

Egal für welchen Beruf Sie sich entscheiden: Es erwartet Sie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit IM und FÜR den Ilm-Kreis.

Für den Ausbildungsbeginn im Jahr 2025 stehen folgende Ausbildungsstellen und Studienplätze zur Verfügung:

• Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) in der Fachrichtung Verwaltung und Recht/Öffentliche Finanzwirtschaft

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: Guter Realschul- bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss

• Ausbildung/Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) in der Fachrichtung Landesverwaltung und Kommunalverwaltung

Ausbildungsdauer: 3 Jahre, Verkürzung auf 2 Jahre möglich

Voraussetzungen: Guter Realschul- bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss

• Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (Verwaltungswirt (m/w/d))

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Voraussetzungen:

- Befähigung für das Beamtenverhältnis im mittleren Dienst

- Guter Realschul- bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss

oder Hauptschulabschluss in Kombination mit einer ab-

geschlossenen förderlichen Berufsausbildung

• Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d))

Studienbeginn: 01.09.2025

Studiendauer: 3 Jahre bzw. 6 Semester mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen

Voraussetzungen:

- Befähigung für das Beamtenverhältnis im gehobenen Dienst

- Hochschulzugangsberechtigung nach dem Thüringer

Hochschulgesetz

Bewerben Sie sich bis zum 01.11.2024 mit aussagekräftigen Unterlagen (inkl. Lebenslauf und Kopien der letzten 3 Zeugnisse) vorzugsweise per Mail an j.koehler@ilm-kreis.de oder postalisch mit der Aufschrift „Ausbildung 2025“ beim

Landratsamt Ilm-Kreis

Personalamt

Ritterstraße 14

99310 Arnstadt

Die Auswahl erfolgt mittels Eignungstest und Vorstellungsgespräch. Bei Rückfragen steht Ihnen die Ausbildungsleiterin Frau Köhler (j.koehler@ilm-kreis.de) gern zur Verfügung.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders bevorzugt.

Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Ilm-Kreis und werden nur zurückgesandt, wenn den Unterlagen ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.

Ihre Datenschutzrechte ergeben sich aus der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz. Personenbezogene Daten werden ausschließlich für das Auswahl- und Stellenbesetzungsverfahren verwendet, für die Dauer des Verfahrens gespeichert und nach dessen Abschluss gelöscht. Nähere Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten (Merkblatt) sind auf der Homepage des Ilm-Kreises unter www.ilm-kreis.de/merkblattpsa dargestellt.

P. Enders

Landrätin