Ausbildung zum Gärtner Fachrichtung Zierpflanzenbau (m/w/d)

Stadtwerke Erfurt Gruppe (Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt)

verfügbar ab 01.08.2025 Arbeitsort: Erfurt Landkreis Erfurt

Vollzeit, Berufsausbildung

Branche: Energie- und Wasserwirtschaft

Der egapark Erfurt ist einer der größten und schönsten Gartenparks in Deutschland. Rund 500.000 Besucher genießen jährlich die 36 Hektar große Parkanlage, die Erfurts Gartentradition und Image als Blumenstadt präsentiert. Die Erfurter Garten- und Ausstellungs gemeinnützige GmbH (ega) betreibt den egapark mit dem Ziel der kulturell attraktiven Freizeitgestaltung, Erholung und Bildung für die Bürger der Landeshauptstadt Erfurt und ihrer Gäste.

Die Erfurter Garten- und Ausstellungs gemeinnützige GmbH (ega) sucht zum 01.08.2025 Auszubildende für die

Ausbildung zum Gärtner Fachrichtung Zierpflanzenbau (m/w/d)

• Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Attraktive Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag TVÖD
  • 39-Stunden-Woche
  • 30 Urlaubstage
  • Berufsschule: Erfurt

Deine Vorteile

• iPad, auch zur Privatnutzung
  • Kostenlose Schulbücher
  • Vergünstigte und kostenlose Angebote in ausgewählten Sportparks und Fitnessstudios
  • Bezuschussung eines “Job-Tickets“ oder “Deutschlandticket Job“
  • Vielfältige Projektarbeiten im Ausbildungsteam
  • Mitarbeiter-Events

Deine Aufgaben

• Du planst und führst Bepflanzungsmaßnahmen durch
  • Du wählst Pflanzen unter Berücksichtigung des Standortes und der Farbkombinationen
  • Du vermehrst Zier- und Jungpflanzen, topfst Pflanzen um und verschneidest Formgehölze
  • Du betreibst Pflegearbeiten im Außenbereich, bearbeitest den Boden und bereitest Erden und Substrate auf
  • Du setzt chemische und biologische Pflanzenschutzmittel ein
  • Du hilfst bei Veranstaltungen im egapark Erfurt mit
  • Du bist für die Belichtung, Schattierung, Verdunklung und Bewässerung in den Pflanzenschutzhäusern des egaparks Erfurt verantwortlich
  • Du fütterst die Schmetterlinge im Schmetterlingshaus

Dein Profil

• Du hast einen guten Realschulabschluss
  • Du begeisterst dich für Mathematik, Biologie und Chemie
  • Du interessierst dich für Pflanzen, Natur und biologische Vorgänge
  • Du bist kreativ und handwerklich geschickt
  • Du arbeitest gern im Freien und in Gewächshäusern
  • Du besitzt idealerweise einen Führerschein der Klasse B oder die Bereitschaft diesen zu erwerben

Deine Bewerbung

Wir bieten Dir einen qualitativ hochwertigen Ausbildungsplatz mit einer lukrativen tariflichen Vergütung nach Tarif (TVöD). Für Schwerbehinderte ist diese Stelle grundsätzlich geeignet. Interessiert? Dann bewirb Dich gleich online. Wir freuen uns auf Dich!

JETZT ONLINE BEWERBEN

Dein Ansprechpartner