Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d)

Stadtwerke Erfurt Gruppe (Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt)

verfügbar ab 01.08.2025 Arbeitsort: Erfurt Landkreis Erfurt

Berufsausbildung, Vollzeit

Branche: Energie- und Wasserwirtschaft

Die SWE Stadtwirtschaft GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Erfurt Gruppe, ist ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb, der in allen Fragen der Entsorgung und Verwertung von Abfällen sowie der Straßenreinigung und des Winterdienstes für die Bürger und Unternehmen der Stadt Erfurt und Umgebung ein verlässlicher und effizient arbeitender Partner ist.

Die SWE Stadtwirtschaft GmbH sucht zum 01.08.2025 Auszubildende für die

Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d)

• Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
  • Attraktive Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag TVÖD
  • 39-Stunden-Woche
  • 30 Urlaubstage
  • Berufsschule: 1./2. Ausbildungsjahr Erfurt - 3./4. Ausbildungsjahr Gotha

Deine Vorteile

• Übernahmegarantie (ab Note 2) in unbefristete Beschäftigung
  • iPad, auch zur Privatnutzung
  • Kostenlose Schulbücher
  • Vergünstigte und kostenlose Angebote in ausgewählten Sportparks und Fitnessstudios
  • Bezuschussung eines “Job-Tickets“ oder “Deutschlandticket Job“
  • Vielfältige Projektarbeiten im Ausbildungsteam
  • Mitarbeiter-Events

Deine Aufgaben

• Du untersucht die Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark auf Schäden und inspizierst deren Fahrzeugelektronik
  • Du ermittelst und beseitigst Fehler und Störungen an unseren Nutzfahrzeugen bzw. deren Systemen (Lagerstabilisierung, Airbag, Servolenkung, ABS usw.) und Bauteilen (z. B. Sonderaufbauten Winterdienst)
  • Du lernst Fehlerprotokolle am Bordcomputer abzurufen und die Fehlercodes zu analysieren
  • Du bist bei Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an unseren Nutz- und Entsorgungsfahrzeugen beteiligt
  • Du führst Probefahrten zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit und Fahrsicherheit der Fahrzeuge durch

Dein Profil

• Du hast einen guten Realschulabschluss oder Abitur
  • Du begeisterst dich für Mathematik, Physik und Deutsch
  • Du interessierst dich für Fahrzeuge und deren Technik
  • Du bist handwerklich geschickt und arbeitetest gerne körperlich

Deine Bewerbung

Wir bieten Dir einen qualitativ hochwertigen Ausbildungsplatz mit einer lukrativen tariflichen Vergütung nach Tarif (TVöD). Für Schwerbehinderte ist diese Stelle grundsätzlich geeignet. Interessiert? Dann bewirb Dich gleich online. Wir freuen uns auf Dich!

JETZT ONLINE BEWERBEN

Dein Ansprechpartner