Auszubildende zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

SFS Group Germany GmbH (Farnrodaer Straße 7, 99842 Ruhla)

verfügbar ab 01.08.2025 Arbeitsort: Ruhla Landkreis Wartburgkreis

Schüler-Praktikum, Berufsfelderprobung (Schüler:innen), Berufsausbildung

Branche: Öffentliche Verwaltungen und Dienstleistungen

Produktionstechnologien, Logistiklösungen und mechanische Befestigungssysteme – wir sind die Profis! Basierend auf unseren Technologien beliefern wir weltweit unter anderem die Automobil-, Bau-, Beschläge-,Elektronik- und Luftfahrtindustrie.

Unter unseren bekannten Marken GESIPA® , MBE und SFS entwickeln und fertigen wir in Deutschland. Darüber hinaus bedienen wir mit der Hoffman-Group Industrie und Handwerk mit professionellem Werkzeug. Wir sind Teil der internationalen SFS-Gruppe.

Für unseren Standort in Ruhla / OT Thal freuen wir uns für das Jahr 2025 auf

Auszubildende zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Das erwartet Euch bei uns:

• Ausbildungsdauer 2 Jahre
  • Ihr erlernt bei uns die fachmännische Bedienung, Einrichtung und Führung der Produktionsanlagen
  • Zudem befähigen wir Euch, den Produktionsprozess zu überwachen und immer auf die Qualität der produzierten Teile zu achten
  • Ihr lernt die Arbeitsabläufe richtig zu planen und vorzubereiten
  • Wir vermitteln Euch, wie man Material zur Verarbeitung am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zur Verfügung stellt
  • Durch viele praktische Übungen vermitteln wir Euch, die Anlagen zu warten, Störungsursachen zu ermitteln und einen reibungslosen Produktionsablauf sicherzustellen
  • Drehen, Fräsen, Schleifen, Schweißen und Montieren

Das bringt Ihr mit:

• Ihr verfügt über einen Realschul- bzw. Hauptschulabschluss
  • Ihr habt ein ausgeprägtes Interesse an Technik und handwerklichem Arbeiten
  • Sehr gute theoretische Vorkenntnisse in Mathematik und Physik
  • Die Deutsche Sprache beherrscht Ihr sehr gut in Wort und Schrift
  • Ihr zeichnet euch durch Sorgfalt, Teamgeist, Eigeninitiative, Lernbereitschaft, Neugierde und eine schnelle Auffassungsgabe aus

Darauf könnt Ihr Euch freuen:

• Umfangreiches Vergütungssystem
  • 30 Urlaubstage
  • Kantine und Essenzuschuss
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Internationaler Austausch
  • Gesundheitsleistungen
  • Moderne Arbeitsplatzgestaltung
  • Weiterbildung
  • Mitarbeiterevents
  • Privater Postversand
  • Vergünstigungen

Die genannten Benefits können je nach Position und Standort variieren.

Du bist Dir noch nicht sicher, ob der Ausbildungsberuf etwas für Dich ist? Kein Problem! Nimm gerne mit uns Kontakt auf und informiere Dich über ein mögliches Praktikum in unserem Betrieb.

Bewerbungen bitte vorzugsweise über unser Bewerberportal unter: https://join.sfs.com/de/de/aus...

alternativ habt Ihr die Möglichkeit Eure vollständigen Unterlagen an jobs@bewerbungen.gesipa.com zu senden