Bauzeichner / Bauzeichnerin Fachrichtung Tiefbau

Rother & Partner Ingenieurgesellschaft mbH (Papiermühlenweg 8, 99974 Mühlhausen / Thüringen)

verfügbar ab sofort Arbeitsort: Mühlhausen / Thüringen Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis

Schüler-Praktikum, Berufsfelderprobung (Schüler:innen)

Branche: Architektur- und Ingenieurbüros

Über die Stelle

In Vorbereitung der Ausbildung Bauzeichner/Bauzeichnerin-Fachrichtung Tiefbau bieten wir Schülern und Schülerinnen gern eine Berufsfelderprobung / Schülerpraktikum an.

Bei der Rother & Partner Ingenieurgesellschaft mbH handelt es sich um ein Ingenieurbüro, welches auf dem Gebiet der Tiefbau - und Infrastrukturplanung tätig ist. Dazu zählen Straßen, öffentliche Freiflächen, Brücken, die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung, die überwiegend für öffentliche Auftraggeber (Städte, Gemeinden, Zweckverbände usw.) geplant werden und deren bauliche Realisierung anschließend bis zu deren Fertigstellung überwacht und betreut werden. In unserem Büro in Mühlhausen arbeiten insgesamt 22 Personen. Dazu zählen Ingenieure, Konstrukteure, technische Zeichnerinnen und Bauüberwacher. Derzeit haben wir zwei Auszubildende und einen dualen Studenten.

Tätigkeitsbeschreibung Bauzeichner / Bauzeichnerin

Kennenlernen der Organisation und des Aufbaus eines Ingenieurbüros

Überblick über die Grundlagen der Baukonstruktion

Erlernen des Lesens und Interpretieren von projektbezogenen Planunterlagen

Erstellen einfacher technischer Zeichnungen mithilfe computergestützter Konstruktionsprogramme

Bezug zur praktischen Realisierung durch Teilnahme an Baustellenbesuchen

Zur Bewerbung!

Diese Stelle wird bereitgestellt mit freundlicher Unterstützung durch die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF).