Duales Studium - Energiewirtschaft (Bachelor of Engineering)

Stadtwerke Jena GmbH (Rudolstädter Straße 39, 07745 Jena)

verfügbar ab 01.10.2025 Arbeitsort: Jena Landkreis Jena

Duales Studium

Branche: Energie- und Wasserwirtschaft

Wir für Jena und die Region: Mit Strom, Gas, Wärme und innovativen Dienstleistungen stehen die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck für nachhaltige Energieversorgung vor Ort.

Wir suchen zum Studienbeginn am 1. Oktober 2025 engagierte duale Studenten (m/w/d) in Kooperation mit der DHBW Mannheim.

Vor Studienbeginn ist ein Vorpraktikum ab dem 1. September 2025 (oder gern auch früher) vorgesehen.

Ausführliche Infos zum Studium gibt es auch hier: DHBW Mannheim: Energiewirtschaft . Das Studium beinhaltet Praxisphasen in Jena sowie Theoriephasen an der Hochschule in einem Wechsel von etwa 3 Monaten.

Das erwartet Dich

Das Studium ist speziell für die Energiebrache entwickelt und ermöglich einen guten Einblick in alle Geschäftsprozesse eines Energieversorgers sowie alle wichtigen wirtschaftlichen und technischen Grundlagen der Energiewirtschaft.

Die betrieblichen Praxisphasen umfassen:

• Erarbeiten von Strategien und Konzepten zur Umsetzung energiewirtschaftlicher und regulatorischer Anforderungen
  • Begleiten spannender energiewirtschaftlicher Projekte im Rahmen der Energiewende und Entwicklung innovativer Geschäftsfelder (u.a. erneuerbare Energien und Energiedienstleistungen)
  • Mitarbeiten in und Optimieren von kaufmännischen Prozessen, über alle Marktrollen und Versorgungmedien (Strom, Fernwärme, Gas, Wasser) hinweg
  • Kennenlernen wichtiger Schnittstellenbereiche im Unternehmen (z.B. Vertrieb, Energiebeschaffung, Netz- und Messstellenbetrieb, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, IT- und Anwendungsbetreuung)

Das bieten wir

• finanzielle Unabhängigkeit durch gute Ausbildungsvergütung während des gesamten Studiums in Höhe von: 1.275,00€ im ersten Ausbildungsjahr, 1.325,00€ im zweiten Ausbildungsjahr, 1.425,00 € im dritten Ausbildungsjahr
  • finanzieller Zuschuss für die Fahrten zur Hochschule, Lehrmittelzuschuss, Prämien sowie weitere Zusatzleistungen
  • deutschlandweit einzigartiges Studium mit perfekter Passung zu den Anforderungen eines Energieversorgers
  • umfassende, praxisnahe Theorieausbildung an der DHBW Mannheim in speziell eingerichteten Laboren auf einem hochmodernen Campus
  • während dem Studium zusätzlicher Abschluss der Börsenhändlerprüfung an der EEX Leipzig
  • betriebliche Praxisphasen in einer wachstumsstarken, regionalen Unternehmensgruppe
  • aktive Beteiligung an unternehmensübergreifenden, innovativen Projektthemen
  • Mitgestalten der Energiewende auf regionaler Ebene
  • hervorragende Karrierechancen nach dem Studium in einer zukunftsweisenden Branche

Das bringst Du mit

• Abitur mit guten Leistungen in Wirtschaft/Recht, Physik und Mathematik
  • Engagement, Selbständigkeit, analytische Arbeitsweise und ein hohes Maß an Lernbereitschaft
  • energiewirtschaftliche Zusammenhänge in einem technisch geprägten Umfeld interessieren dich
  • neben deiner sehr guten Auffassungsgabe bringst du ein großes Interesse für konzeptionelle Themen mit

Noch Fragen?

Dann melde Dich bei Yves Krey unter fragen@stadtwerke-jena.de oder 03641 688 281 .

Weitere Infos auch unter stadtwerke-jena.de/karriere/wir-als-arbeitgeber

Das ist genau die richtige Stelle für Dich?

Dann bewirb Dich jetzt über unser Online-Formular!

Wir freuen uns auf Dich.