Elektroniker - Betriebstechnik 2025 (m/w/d)

HBS Elektrobau (Holding) GmbH (Werner-Seelenbinder-Str. 12, 07907 Oettersdorf)

verfügbar ab 01.08.2025 Arbeitsort: Oettersdorf Landkreis Saale-Orla-Kreis

Schüler-Praktikum, Berufsfelderprobung (Schüler:innen), Berufsausbildung, Vollzeit

Branche: Medizintechnik, Optik, Elektronik, Elektrotechnik

Elektroniker/innen für Betriebstechnik installieren elektrische Bauteile und Anlagen in den Bereichen elektrische Energieversorgung, industrielle Betriebsanlagen oder Gebäudesystem- und Automatisieungstechnik. Sie entwerfen Anlagenänderungen und ‑erweiterungen, installieren Leitungsführungssysteme und Energieleitungen, richten Maschinen und Antriebssysteme ein und montieren Schaltgeräte. Außerdem programmieren, konfigurieren und prüfen sie Systeme und Sicherheitseinrichtungen. Sie überwachen die Anlagen auch, warten sie regelmäßig, führen regelmäßige Prüfungen durch und reparieren sie im Falle einer Störung. Sie organisieren auch die Montage von Anlagen und überwachen die Arbeit von Dienstleistern und anderen Gewerken. Bei der Übergabe der Anlagen weisen Elektroniker/innen für Betriebstechnik die zukünftigen Anwender in die Bedienung ein.

Voraussetzungen:

Qualifikation: guter Realschulabschluss oder Abitur

Was braucht ihr noch?

• gute schulische Leistung, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern
  • logisches Denkvermögen
  • handwerkliches Geschick
  • hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Ehrgeiz
  • ordentliches und höfliches Auftreten
  • normaler Gesundheits- und Fitnesszustand
  • (Farbsehtauglichkeit, Höhentauglichkeit)

Deine Aufstiegschancen / Qualifizierungsmöglichkeiten

• aufbauend auf das 1. Lehrjahr als Industrieelektriker besteht die Möglichkeit sich zum Elektroniker in zwei Fachrichtungen zu qualifizieren
  • wir bieten allen Auszubildenden eine Übernahme bei guter erfolgreich bestandener Gesellenprüfung als Monteur an
  • mit einer Zusatzqualifikation zum Obermonteur oder Bauleiter aufsteigen

Wir bieten Mitarbeitern ständig interne & externe Qualifizierungsmaßnahmen an:

• betriebliche Weiterbildung
  • Meisterausbildung in Teil- und Vollzeit
  • Technikerausbildung
  • Nach Abschluss des Abiturs: Studium an der Berufsakademie in Form eines dualen Studium

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich jetzt! Bewerbungsschluss ist Ende Juni des Ausbildungsjahres Ausbildungsjahr ist der 01.08./01.09. Abschlusszeugnis der 9. / Halbjahreszeugnis der 10. Klasse Bewerbungen bitte schriftlich per Post oder E-Mail an:

HBS Elektrobau (Holding) GmbH
z. Hd. Herrn Walter