Industrieelektriker (m/w/i) Bereich Betriebstechnik

R.Stahl Schaltgeräte GmbH (Nordstraße 10, 99427 Weimar, Thüringen)

verfügbar ab sofort Arbeitsort: Weimar, Thüringen Landkreis Weimar

Schüler-Praktikum, Berufsfelderprobung (Schüler:innen), Berufsausbildung

Branche: Medizintechnik, Optik, Elektronik, Elektrotechnik

Die R. Stahl Schaltgeräte GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen im Bereich des Explosionsschutzes.

In unserem Werk in Weimar stellen wir explosionsgeschützte Produkte wie z.B. Langfeldleuchten, Kompaktleuchten und optische sowie akustische Signalgeräte her.

Wenn du dich für die Arbeit mit elektrischem Strom begeistern kannst, gerne Neues ausprobierst freuen wir uns über deine Bewerbung für ein Praktikum.

Wir suchen dich als

Industrieelektriker für Betriebstechnik (m/w/i) - 2023

Deine Aufgaben umfassen ...

... das Installieren, Warten und Umrüsten elektrischer Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen sowie von Schalt- und Steueranlagen.

• Grundlagen der Elektrotechnik
  • Anfertigen, Montieren und Verdrahten von elektromechanischen Geräten und Baugruppen
  • Installieren, Bedienen, Warten und Umrüsten von Maschinen und Produktionsanlagen
  • Elektrische Installationen planen, ausführen und in Betrieb nehmen
  • Durchführen von sicherheitsrelevanten Prüfungen

Praktischer Einsatz in verschiedenen Abteilungen

Zum Beispiel:

• Schaltschrank- und Steuerungsbau, Seriengerätemontage, Klemmen- und Steuerkastenbau
  • Labor
  • Reparatur

Weitere Informationen

Bewerber sollten technisch interessiert sein, räumliches Vorstellungsvermögen haben, gute Noten in Mathe, Physik und Englisch mitbringen, gerne im Team arbeiten.

Dauer der Ausbildung? 2 Jahre.

Berufliche Aufstiegschancen?

Die Ausbildung kann in einem dreieinhalbjährigen Elektroniker-Beruf fortgesetzt werden, es gibt jede Menge Seminare, um sich zu spezialisieren, Weiterbildung zum Ausbilder, Industriemeister, Techniker oder Studium.

Bitte richte deine Bewerbung per Mail an: dirk.glaser@r-stahl.com