Informationselektroniker 2025 (m/w/d)

HBS Elektrobau (Holding) GmbH (Werner-Seelenbinder-Str. 12, 07907 Oettersdorf)

verfügbar ab 01.08.2025 Arbeitsort: Oettersdorf Landkreis Saale-Orla-Kreis

Schüler-Praktikum, Berufsfelderprobung (Schüler:innen), Berufsausbildung, Vollzeit

Branche: Medizintechnik, Optik, Elektronik, Elektrotechnik

Informationselektroniker/innen analysieren die Anforderungen ihrer Kunden z.B. an Telefon-, Sicherheits- oder gebäudetechnische Anlagen, Computerarbeitsplätze, Netzwerke oder Unterhaltungselektronik. Sie installieren Hard- und Softwarewarekomponenten, richten Programme, Zubehör und Netzwerke ein und passen ggf. die Software an. Außerdem weisen sie die Benutzer in die Bedienung der neuen Systeme ein. Sie warten Systeme und Anlagen und unterstützen ihre Kunden bei technischen Problemen. Beispielsweise gehen sie Störungen von Hard- oder Software auf den Grund oder reparieren TV-Geräte, Kameras, Satellitenanlagen oder Computer.

Voraussetzungen:

Qualifikation: guter Realschulabschluss oder Abitur

Was braucht ihr noch?

• gute schulische Leistung, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern
  • logisches Denkvermögen
  • handwerkliches Geschick
  • hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Ehrgeiz
  • ordentliches und höfliches Auftreten
  • normaler Gesundheits- und Fitnesszustand
  • (Farbsehtauglichkeit, Höhentauglichkeit)

Deine Aufstiegschancen / Qualifizierungsmöglichkeiten

• aufbauend auf das 1. Lehrjahr als Industrieelektriker besteht die Möglichkeit sich zum Elektroniker in zwei Fachrichtungen zu qualifizieren
  • wir bieten allen Auszubildenden eine Übernahme bei guter erfolgreich bestandener Gesellenprüfung als Monteur an
  • mit einer Zusatzqualifikation zum Obermonteur oder Bauleiter aufsteigen

Wir bieten Mitarbeitern ständig interne & externe Qualifizierungsmaßnahmen an:

• betriebliche Weiterbildung
  • Meisterausbildung in Teil- und Vollzeit
  • Technikerausbildung
  • Nach Abschluss des Abiturs: Studium an der Berufsakademie in Form eines dualen Studium

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich jetzt! Bewerbungsschluss ist Ende Juni des Ausbildungsjahres Ausbildungsjahr ist der 01.08./01.09. Abschlusszeugnis der 9. / Halbjahreszeugnis der 10. Klasse Bewerbungen bitte schriftlich per Post oder E-Mail an:

HBS Elektrobau (Holding) GmbH
z. Hd. Herrn Walter