Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) 2025

Stadtverwaltung Jena (Am Anger 15, 07743 Jena)

verfügbar ab 01.09.2025 Arbeitsort: Jena Landkreis Jena

Berufsausbildung

Branche: Öffentliche Verwaltungen und Dienstleistungen

AUSBILDUNGSPLÄTZE 2025

Zum 01.09.2025 bieten wir Ausbildungsplätze an zur/zum:

Kauffrau:mann für Büromanagement (m/w/d)

Die STADTVERWALTUNG JENA ist mit über 2.000 Mitarbeitenden einer der größten und familienfreundlichsten Arbeitgeber der Region. Wir suchen Auszubildende und Studierende in über 25 Berufsfeldern, die uns helfen, den rund 110.000 Bürger:innen sowie zahlreichen Unternehmen und Institutionen weitverzweigte Dienstleistungen anzubieten.

Während der Praxis bist du in zahlreichen Bereichen der Verwaltung eingesetzt, wie Fachdienst Kommunale Ordnung, im Familienservice, Haushalt und in den zahlreichen Sekretariaten. Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht an der Staatlichen Berufsbildenden Schule Wirtschaft/Verwaltung und Ernährung "Friedrich Justin Bertuch" in Weimar statt.

Dein Profil

• du besitzt mindestens einen Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss
  • du interessierst dich für die Arbeit mit Gesetzen und Rechtsvorschriften
  • du kannst dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken
  • du bist fit am PC
  • du arbeitest selbstständig und engagiert und
  • du bist dienstleistungsorientiert und es macht dir Freude, Bürgerinnen und Bürgern weiterzuhelfen

Deine Vorteile bei uns

• eine 3-jährige Ausbildung in einem verantwortungsvollen Beruf
  • eine attraktive Ausbildungsvergütung nach TVAöD i. H. v. 1.218,26 Euro, 30 Tage Urlaub
  • kompetente und erfahrene Ausbilder:innen
  • Möglichkeit eines Auslandspraktikums
  • eine Eröffnungswoche in der du zusammen mit den anderen Auszubildenden die Stadtverwaltung erkundest
  • ab der Vertragsunterzeichnung stehen dir Auszubildende als Mentoren beiseite
  • Weiterbildungsangebote sowie
  • ein sicherer Arbeitsplatz bei der Stadtverwaltung Jena mit Aufstiegsmög­lichkeiten nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Wenn dich unser Angebot überzeugt hat, dann bewirb dich bis spätestens 30.11.2024 bevorzugt über unser Online-Bewerbungsportal und nutze dafür den Button "Online-Bewerbung". Bitte beachte unser Hinweisblatt zum Auswahlverfahren unter: https://karriere.jena.de/de/bewerbungsprozess.

Wenn du Fragen hast, wende dich an Anja Andritzke unter 03641 492100. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Die Stadt Jena engagiert sich für Chancengleichheit. Starte gemeinsam mit uns in deine Zukunft.