Sattler/in der Fachrichtung Fahrzeugsattlerei (m/w/d)

Tecon-Covercraft GmbH (Mehltheuersche Straße 10, 07937 Zeulenroda-Triebes)

verfügbar ab sofort Arbeitsort: Zeulenroda-Triebes Landkreis Greiz

Schüler-Praktikum, Berufsfelderprobung (Schüler:innen), Schülerjob, Berufsausbildung

Branche: Luftfahrzeugbau und Zulieferer, Automotive

Willkommen bei Tecon Covercraft

Im Herzen Deutschlands und der Mitte Europas arbeitet ein Team motivierter Fachkräfte an textilen Lösungen und Produkten. Ob edles Outfit und funktionelle Features, von höchster Strapazierfähigkeit bis hin zu Schnittfestigkeit oder Temperaturen bis 400°C - wir stellen uns den Herausforderungen!

Sattler/in der Fachrichtung Fahrzeugsattlerei - was tut er/sie?

Sattler der Fachrichtung Fahrzeugsattlerei (m/w/d) fertigen Innenausstattungen und Abdeckungen für Fahrzeuge. Dabei werden hochwertige Leder, Stoffe und Planen mit Holzteilen, Metallen, Kunststoffen und Schäumen kombiniert. Dies geschieht durch Kleben, Nieten und Nähen. Sattler/innen arbeiten in Einzel- und Serienfertigung. Oft fällt Handarbeit an, ebenso oft fertigen sie das benötigte Zubehör aber auch mit Hilfe von Maschinen. Zum täglichen Werkzeug gehören Schablonen, Messer, Scheren oder Zuschneide- bzw. Stanzmaschinen.

In der Ausbildung erlernt man das Beziehen der Fahrzeugpolster ebenso wie das Polstern und Montieren der Fahrzeugsitze und das Anfertigen von Schonbezügen. Es werden Abdeckungen und Taschen gefertigt und Verkleidungsteile bespannt.

Eine wichtige Aufgabe ist das Beraten über die richtigen Materialien und die Qualitäts- und Arbeitssicherung.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung zum Sattler der Fachrichtung Fahrzeugsattlerei (m/w/d) ist eine duale Ausbildung. In den 3 Jahren Ausbildungszeit wechseln sich Phasen im Betrieb mit Phasen in der Berufschule ab. Das Verhältnis ist dabei immer ungefähr vier Wochen praktische Ausbildung im Betrieb zu zwei Wochen Theorie in der Berufsschule.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet am staatlichen Berufsschulzentrum in Hermsdorf statt. Um lange Fahrzeiten zu vermeiden, bietet die Berufsschule die Unterbringung im Wohnheim an.

Die praktische Ausbildung erfolgt bei uns in Rosenbach, Ortsteil Mehltheuer sowie an unserem Firmensitz in Zeulenroda-Triebes, Ortsteil Bernsgrün.

Wir bieten die Möglichkeit, den Beruf durch Berufsfelderprobung, Praktikum oder Ferienarbeit kennenzulernen.