Schülerpraktikum Systemadministration und Systemtechnik

next.motion OHG - Kreativagentur & IT-Systemhaus (Gagarinstr. 92, 07545 Gera)

verfügbar ab sofort Arbeitsort: Gera Landkreis Gera

Teilzeit, Schüler-Praktikum, Berufsfelderprobung (Schüler:innen), Vollzeit

Branche: Internet, Software, IT

next.motion OHG – Kreativagentur & IT-Systemhaus ist ein dynamisches Unternehmen, das sich auf hochwertige Web- und IT-Dienstleistungen spezialisiert hat.

Lernen und sich weiterentwickeln sind zentrale Elemente in unserem Unternehmen.Wir unterstützen nicht nur unsere Mitarbeiter:innen dabei, ihre Neugier auf neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu wecken und zu pflegen, sondern setzen auch auf die Förderung dieses Interesses bei unserem Nachwuchs.

Aus diesem Grund bieten wir engagierten Schülerinnen und Schülern, die Interesse an der Softwareentwicklung, Informatik, Medien und Projektmanagement haben, die Möglichkeit, ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Ob du dich beruflich orientieren möchtest, neugierig auf die IT-Branche bist oder einfach Spaß daran hast, in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln - bei uns hast du die einzigartige Gelegenheit, erste Berufserfahrung zu sammeln, Praxisluft zu schnuppern und wertvolle Einblicke in die aufregende Welt der Informationstechnologie zu erhalten.

Wir freuen uns darauf, dich in unserem Team willkommen zu heißen und gemeinsam spannende Projekte zu gestalten.

Im Rahmen deines Schülerpraktikums zur Berufsorientierung wirst du vielfältige Aufgaben im Bereich IT-Unterstützung und -Verwaltung übernehmen. Dazu gehören:

• Hardware-Management: Du wirst die Installation, Wartung und Reparatur von Computern und Peripheriegeräten durchführen.
  • Software-Installation und -Support: Unterstützung bei der Installation von Software und Fehlerbehebung bei auftretenden Problemen.
  • Netzwerkunterstützung: Einrichtung und Verwaltung von Netzwerkgeräten sowie die Fehlerbehebung im Netzwerkbetrieb.
  • Datensicherung und -wiederherstellung: Sicherung wichtiger Daten und Hilfe bei der Wiederherstellung im Falle von Datenverlust.
  • Benutzerverwaltung und -unterstützung: Anlegen von Benutzerkonten und Unterstützung bei Anmeldeproblemen.
  • Sicherheitsüberwachung: Überwachung von Sicherheitsrichtlinien und Meldung von Sicherheitsvorfällen.
  • Dokumentation und Berichterstellung: Erstellung von IT-Dokumentationen und Berichten im Rahmen deiner Tätigkeiten.
  • Unterstützung bei IT-Projekten: Mitarbeit an laufenden IT-Projekten und Einbringung deiner technischen Fähigkeiten.

Während deines Praktikums hast du die Gelegenheit, dein technisches Know-how zu erweitern, indem du Einblicke in neue Tools, einschließlich modernster Technologien, erhältst. Du wirst neue Fähigkeiten und Hacks erlernen, die du in der Praxis anwenden kannst, um deine Fähigkeiten weiter zu verfeinern.

Zusätzlich wirst du deine Methodenkompetenz entwickeln, angefangen bei effektiver Recherche bis hin zur finalen Präsentation, Dokumentation und Projektmanagement. Du übernimmst eigenverantwortliche Aufgaben, bei denen du deine Kreativität und Fähigkeiten einbringen kannst.

Es wird auch Gelegenheit geben, aktiv an Team-Meetings und Workshops teilzunehmen, um dein Verständnis für die Projektarbeit zu vertiefen. Du kannst das Team mit deinen Ideen und Zuarbeiten bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten unterstützen.

Das bringst Du mit:

• Interesse an IT, Softwareentwicklung, Informatik oder Medien
  • Neugier und Lernbereitschaft
  • Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
  • Zuverlässigkeit und Engagement
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse von Vorteil

Das bieten wir Dir:

• Einblick in innovative Projekte und Technologien
  • Unterstützung und Mentoring durch erfahrene Expert:innen
  • Möglichkeit zur beruflichen Orientierung
  • Spaß und eine freundliche Arbeitsatmosphäre
  • Flexible Arbeitszeiten

Dauer: Dein Schülerpraktikum kann in Absprache mit deiner Schule variabel gestaltet werden, in der Regel dauert es jedoch 1-4 Wochen.

Bewirb dich jetzt: Möchtest du die Welt der IT und Softwareentwicklung hautnah erleben? Dann sende uns deine Bewerbung inklusive Lebenslauf und einem kurzen Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für dieses Schülerpraktikum interessierst. Deine Bewerbung sendest du an: bewerbung@next-motion.de

Dein Ansprechpartner: Dr. Katja Seime

next.motion OHG
Gagarinstraße 92
07545 Gera

Tel. 0365/ 516161-13

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir in die spannende Welt der IT einzutauchen.

Referenzen
Arbeiten bei uns