Textil- und Modeschneider/in (m/w/d)

Tecon-Covercraft GmbH (Mehltheuersche Straße 10, 07937 Zeulenroda-Triebes)

verfügbar ab sofort Arbeitsort: Zeulenroda-Triebes Landkreis Greiz

Schüler-Praktikum, Berufsfelderprobung (Schüler:innen), Schülerjob, Berufsausbildung

Branche: Luftfahrzeugbau und Zulieferer, Automotive

Willkommen bei Tecon Covercraft

Im Herzen Deutschlands und der Mitte Europas arbeitet ein Team motivierter Fachkräfte an textilen Lösungen und Produkten. Ob edles Outfit und funktionelle Features, von höchster Strapazierfähigkeit bis hin zu Schnittfestigkeit oder Temperaturen bis 400°C - wir stellen uns den Herausforderungen!

Textil- und Modeschneider/in - was tut er/sie?

Textil- und Modeschneider (m/w/d) stellen Prototypen textiler Erzeugnisse her und optimieren diese für die Serienfertigung. Sie erstellen Schnittmuster für die Serienfertigung und bereiten die Fertigung vor. Sie weisen Modenäher in ihre jeweiligen Aufgaben ein, stellen die erforderlichen Maschinen ein, die sie auch instand halten, überwachen den Produktionsablauf und kontrollieren die fertigen Produkte. Anspruchsvolle Näharbeiten oder das Zuschneiden von Stoffen übernehmen sie auch selbst. Die Ausbildungsschwerpunkte sind in den ersten beiden Ausbildungsjahren identisch mit denen der Textil- und Modenäher. Daher kann die abgeschlossene Ausbildung als Textil- und Modenäher auf die Dauer der Ausbildung als Textil- und Modeschneider angerechnet werden. Im dritten Ausbildungsjahr wird ein Schwerpunkt aus folgenden Themen gewählt: Arbeitsvorbereitung und Qualitätsprüfung, Prototypen und Serienfertigung oder Schnittechnik.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung zum Textil- und Modeschneider (m/w/d) ist eine duale Ausbildung. In den 3 Jahren Ausbildungszeit wechseln sich Phasen im Betrieb mit Phasen in der Berufschule ab. Das Verhältnis ist dabei immer ungefähr vier Wochen praktische Ausbildung im Betrieb zu zwei Wochen Theorie in der Berufsschule.

Nach dem zweiten Ausbildungsjahr findet die Prüfung zum Textil- und Modenäher (m/w/d) statt. Im dritten Ausbildungjahr wird ein Vertiefungsschwerpunkt gewählt.

Im Schwerpunkt Arbeitsvorbereitung und Qualitätsprüfung konzentriert man sich auf das Erstellen und Anwenden von technischen Unterlagen sowie das Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen. Im Schwerpunkt Prototypen und Serienfertigung werden folgende Qualifikationen vertieft: das Einrichten, Bedienen und Instandhalten von Werkzeugen, Geräten, Maschinen und Anlagen, sowie das Fertigen von textilen Artikeln. Und im Schwerpunkt Schnitttechnik verfeinert man die Kenntnisse im Erstellen und Anwenden von technischen Unterlagen, im Zuschneiden und Vorrichten von Werk- und Hilfsstoffen, sowie im Abwandeln von Grundschnitten und dem Erstellen von Schnittlagebildern.

Der theoretische Teil der Ausbildung zum Textil-und Modeschneider (m/w/d) findet am BSZ e.o.plauen in Plauen statt.

Die praktische Ausbildung erfolgt bei uns in Zeulenroda-Triebes, Ortsteil Bernsgrün sowie in unserer Außenstelle in Rosenbach, Ortsteil Mehltheuer.

Wir bieten die Möglichkeit, den Beruf durch Berufsfelderprobung, Praktikum oder Ferienarbeit kennenzulernen.