Seit August 2015 lernt unsere Klasse 9bT mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bieber zusätzlich mit Tablet-Computern. Die Artikel dieser Seite sollen euch Informationen zum Lernen mit Tablet-Computern geben.
Die Tablet-Klasse an der KGS Gotha
9bT, das T steht für Tabletklasse
Mit dem Beginn des Schuljahres 2015/2016 etablierte sich an der Staatlichen Kooperativen Gesamtschule eine Tabletklasse. Es ist die Klasse 9bT, die Frau Bieber als Klassenlehrerin leitet. Gereift war die Idee aus vielen Überlegungen und Gesprächen im Vorfeld. So können Schüler beispielsweise besser ihr eigenes Lerntempo steuern, mit unterschiedlichen Lehrinhalten können mehr Lerntypen unterstützt werden. Auf diese Art lässt sich die Gestaltung differenzierter Lehrmethoden weiter ausbauen. Als weitere Vorteile werden die erhöhte Lernmotivation bei den Schülern und die Festigung im Umgang mit modernen Medien angesehen.
Von der Idee bis zur Umsetzung gab es noch einige Hürden zu nehmen. Aus der Sicht der Verantwortlichen kam nur eine 9. Klasse in Frage aufgrund der Einführung eines CAS-fähigen Gerätes. Sowohl Frau Bieber, in der Eigenschaft des Klassenlehrers, als auch die Elternschaft der damaligen Klasse 8b standen der Idee einer Tabletklasse sehr offen gegenüber. In Vorbereitung auf das Projekt wurde eine Konzeption entwickelt, welche den entsprechen Ämtern und Behörden vorgelegt wurde. Neben den inhaltlichen Fragen gab es einige technische Aspekte zu klären. Hier war das Landratsamt Gotha eine große Hilfe. Wir erfuhren Unterstützung und Hilfe bei der Lösung unserer Probleme.
Und dann endlich war es so weit. Die Geräteausgabe am letzten Elternabend des Schuljahres 2014/2015. Mittlerweile sind gut 3 Monate seit dem Start der Tabletklasse vergangen. Insgesamt gilt festzuhalten, dass es im Verhältnis recht wenige technische Probleme gab. Die erste Zeit war geprägt vom Aneignen von Techniken im Umgang mit dem neuen Medium, sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern. Gerade im Bereich Medienkunde haben die Schüler einen enormen Zuwachs an Wissen erlangt, der bereits aus den Bedienungskonzept resultiert. Damit sollte die Phase der Eingewöhnung auch abgeschlossen sein.
Auch die Lehrer nutzen das Tablet im Unterricht. Als zusätzliches Medium kann es Inhalte schnell verdeutlichen und Inhalte schneller an den Schüler bringen. Zum Erfahrungsaustausch und zum Training nehmen die unterrichtenden Lehrer an schulinternen Weiterbildungen zu methodischen, pädagogischen und technischen Themen teil.
Z. Schwan (November 2015)
Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut
Nach ersten Gesprächen am Fraunhoferinstitut Erfurt war Prof. Dr. Jantke am 03.12.2015 zu Besuch an der Staatlichen Kooperativen Gesamtschule "Herzog Ernst" Gotha. Ziel des Gespräches und Besuches war die Erörterung einer gemeinsamen Kooperation. Unsere Schule hat sich mit dem Wunsch einer wissenschaftlichen Begleitung und einer externen Evaluation der Tabletklasse an das Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie gewandt.
Während seines Besuches erhielt Prof. Dr. Jantke einen kurzen Einblick in den Unterricht der 9bT und in die schulinterne Weiterbildungsrunde zum Thema "Tablets im Unterricht". Im Rahmen der Lehrerveranstaltung gewährte unser Gast Einblicke in die spannenden Arbeitsfelder seines Institutes. Im Anschluss ergab sich eine offene und neugierige Gesprächsrunde, in der sich gemeinsame Interessen offenbarten.
Wir freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit mit dem IDMT Erfurt.
Neuer Evaluationspartner ist die Bauhaus-Universität Weimar
Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 ist unser neuer Evaluationspartner die Bauhaus-Universität Weimar. Aufgrund des Weggangs von Prof. Jahntke vom Fraunhofer Institut wurde ein Wechsel notwendig.
Mit Frau Jun.-Prof. Dr. Steffi Zander und ihrem Mitarbeiterteam haben wir einen neuen kompetenten Partner zur Evaluation unserer Tabletklasse gefunden. Sie leitet die Professur für Instructional Design - Didaktik medialer Lernumgebungen.
Im Rahmen der Evaluation fand bereits eine ausführliche Befragung der Schüler und Lehrer mit Hilfe von Onlinefragebögen statt. Als nächstes ist eine Interviewrunde mit der Klasse geplant. Wir warten schon gespannt auf die ersten Ergebnisse.