Exkursion der Klasse 6c im MNT-Unterricht

Um lebens­ver­bunden und praktisch an außerschu­lischen Orten zu unterrichten, bietet sich beim Thema „Lebensräume“ eine Exkursion in den Gothaer Park an.

Wir finden hier ein fließendes künstliches Gewässer, den Leinakanal, von 1366-1369 erbaut, welcher über einen Kilometer durch den Park fließt und ein stehendes künstliches Gewässer, den kleinen Parkteich aus der Mitte des 18.Jahrhunderts, speist.

Nach einem Rundgang mit einer ökologischen Einführung zur Tier- und Pflanzenwelt im Park und Hinweisen zur Gefahr einer Eutrophierung durch übermäßige Entenfüt­terung haben die Schüle­rinnen und Schüler den Lebensraum „Kleiner Parkteich“ fotografiert, vermessen und die Wasser­tem­peratur bestimmt.

In Fotos und einer ersten Skizze wurde die Zonierung des Teiches fest gehalten und der Bewuchs mit Wasser­pflanzen, Sträuchern und Bäumen kartiert. Die Blätter von Eichen und Ahorn dienen zur Blattbe­schreibung und Artbestimmung.

Ein Exkursi­ons­bericht mit Aufgaben­lö­sungen und Fotodo­ku­men­tation wird von allen Schülern erstellt.

J.Wiemer

Fachlehrer MNT