Gesamt­schüler erlaufen 4250 Euro für einen guten Zweck

Übergabe

Im Juni 2011 übergaben Schüle­rinnen und Schüler der Gesamt­schule Frau Marion Werner, der stellver­tre­tenden Vorsit­zenden der Stiftung Kinder­hospiz Mittel­deutschland, eine Spende von 4250 Euro.

Mit dem Geld soll der Aufbau des Kinder­hospiz in Tambach-Dietharz unterstützt werden. Bauarbeiten und Malerar­beiten können, auch dank unserer Spende, weiter fortgeführt werden. Kinder, die unheilbar erkrankt sind, sollen so ein schönes Lebens­umfeld erhalten.

Im vergangenen Jahr gingen bereits 4200,- Euro an das Kinder­hospiz und diese Summe konnte in diesem Jahr nochmals um 50,- Euro überboten werden.

Aus aktuellem Anlass (Tsunami und Reaktor­ka­ta­strophe) gingen 30% des erlaufenen Geldes an das Rote Kreuz in Japan, also 1700,- Euro.

Laufver­an­staltung

Herzog-Ernst-Schüler haben mit Unterstützung ihrer Lehrer eine Laufver­an­staltung im Schlosspark organsisiert. Dazu wurden Sponsoren gefunden, die einen festen Geldbetrag zahlten. Stolz waren die Schüler auch auf Sponsoren, die pro gelaufener Runde einen (zuvor verein­barten) Betrag zahlten. Je mehr Runden die Schüler liefen, umso mehr Geld kam zusammen.

Schüler der 5.-8. Klassen starteten im Klassen­verband und liefen soviele Runden wie jeder konnte. Unterstützt wurden sie dabei durch engagierte Schüler der Klassen­stufen 9 und 10.

Am Ende liefen die 484 Schüler insgesamt 2968 Kilometer.

Auszeichnung

Inzwischen ist diese Laufver­an­staltung zur Unterstützung anderer Kinder zum dritten Mal ausgerichtet worden und sie ist eine Tradition geworden.Auch aus diesem Grund ist im Jahre 2010 die KGS Gotha durch die Hospiz-Stiftung mit dem Prädikat "Schule mit Herz" ausgezeichnet worden.