Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c sowie des 11. Klasse Leistungskurses Sozialkunde empfingen in der vergangenen Woche den Journalisten Maik Schulz in ihrem Unterricht, um mit einem Experten über das Problem der Fake-News zu sprechen.
In einer Zeit, in der Desinformation und manipulative Inhalte das Internet durchdringen, ist es wichtiger denn je, Medienkompetenz zu fördern. Das Projekt mit Herrn Schulz hat genau das getan. Durch den Austausch von Ideen und Wissen haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, kritisch zu hinterfragen, was sie online und in den Medien konsumieren. Dabei umfasste das Projekt nicht nur theoretische Konzepte, sondern auch praktische Übungen. Von der Analyse von Nachrichtenartikeln bis hin zur Überprüfung von Quellen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelernt, wie sie Falschinformationen identifizieren können. Darüber hinaus wurden Strategien erarbeitet, um falsche Nachrichten zu entlarven und sich gegen ihre Verbreitung zu wappnen.
Das Projekt zum Thema Fake News der 8c und des Leistungskurses Sozialkunde zeigt, dass Bildung der Schlüssel zur Bekämpfung von Desinformation ist. Durch die Stärkung der Medienkompetenz können wir alle dazu beitragen, eine Welt zu schaffen, in der Fakten über Fiktion siegen.
F. Wiegand und L. Glaß