Schüler­ver­tretung stellt sich neu auf

26.08.2024

Für die kommenden zwei Jahre wählten die Klassen­sprecher und Stammkurs­sprecher ihre neue Schüler­ver­tretung.

Für den ein oder anderen Klassen­sprecher und seinen Stellver­treter war die Wahl die erste Aufgabe als nun neugewählter Vertreter der eigenen Klasse. In der Aula der Kooperativen Gesamt­schule „Herzog Ernst“ trafen sich alle Schüler­ver­treter, um die neue Schüler­ver­tretung zu bestimmen.

In der abgelaufenen Wahlperiode hatten sich Gina Trübenbach, Joshua Sandow und Niklas Reiß mit großem Engagement für die Belange der Schüle­rinnen und Schüler eingesetzt. Ihre Arbeit war geprägt von Ideenreichtum, Organi­sa­ti­ons­talent und dem stetigen Bestreben, den Schulalltag zu bereichern. Die drei Schüler­sprecher haben zahlreiche Veranstal­tungen auf die Beine gestellt, dazu zählten unter anderem das jährliche Sommerfest, die Projekt­wochen und die Benefizgala der Schule. In Gesprächs­runden mit der Schulleitung haben sie sich immer wieder für Verbes­se­rungen im Schulalltag stark gemacht. Während sich Niklas mit seiner Liebe zur Musik und der Gründung einer Schülerband einbringen konnte, organi­sierten Joshua und Gina die Abendver­an­stal­tungen der Diskus­si­onsreihe „Gotha diskutiert“ und repräsen­tierten die Schulge­mein­schaft bei Abschluss­feiern und Zeugnis­ausgaben. Dadurch hat das Schüler­spre­cherteam maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Schule ein Ort des Mitein­anders und des Lernens ist.
Nach einer knappen Wahlent­scheidung werden nun Kimberly Fay Brühbach, Vivienne Blamberg und Dorothea Beitlich die Nachfolge des Schüler­spre­cherteams antreten. Sie haben sich bereit erklärt, die Verant­wortung zu übernehmen und die Interessen der Schüler­schaft zu vertreten. Wir sind zuversichtlich, dass sie ihre Aufgaben mit ebenso viel Herzblut und Engagement angehen werden wie ihre Vorgänger.

Da die neuen Schüler­spre­che­rinnen ihre vielen Aufgaben oft nicht allein bewältigen können, unterstützt sie ein Schüler­par­lament. Hier können Klassen­sprecher, ihre Stellver­treter oder andere Interes­sierte jeden Freitag in der 7. Stunde im Raum 414 ihre Ideen und Vorschläge einbringen. Jeder Mitstreiter ist hier herzlich willkommen.

Text und Foto: Sebastian Stephan